Mitgliederversammlung 2017 der Region Nord-Baden-Württemberg

Am 22. März 2017 fand in Bruchsal die Mitgliederversammlung der REFA-Region Nord-Baden-Württemberg statt. Langjährige Mitglieder erfuhren eine Ehrung für ihre langjährige Treue zum Verband. Darüber hinaus wurden die Stellvertretenden Vorsitzenden und die Delegierten für die Mitgliederversammlungen gewählt.

Am 22. März 2017 fand in Bruchsal die Mitgliederversammlung der REFA-Region Nord-Baden-Württemberg statt. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden Andreas Kaliski und der Verabschiedung der Tagesordnung durch den Versammlungsleiter Peter Schorle folgten die Ehrungen für langjährige REFA-Mitgliedschaft. Die Vorstände Andreas Kaliski und Günter Lutz dankten den Jubilaren Joachim Gerhäusser, Georg Götz und Martin Steiner für jeweils 25 Jahre Treue zum Verband.

Nach dem anschließenden Geschäftsbericht über die Geschäftsjahre 2015/2016 wurde der Vorstand einstimmig entlastet. In den darauf folgenden Wahlen wurden Günter Lutz als 1. Stellvertretender Vorsitzender, Gabriele Lintner als 2. Stellvertretende Vorsitzende sowie die Delegierten für die Bundes- und Landesmitgliederversammlungen gewählt.

Das Bild zeigt (v. l.): Andreas Kaliski, Günter Lutz, Manfred Kihn, Wilhelm Lumpp

REFA-Grundausbildung 4.0

Unsere aktuellen Ausbildungen

• REFA-Grundschein

NEU: REFA-Grundausbildung 4.0

Tools und Methoden für mehr Effizienz und Produktivität im Betrieb. Ihr Weg zu schlanken und agilen Produktionssystemen.

> REFA-Grundschein

• Ausbildung Industrial-Engineer

REFA-Industrial-Engineer

Ganzheitlicher Blickwinkel und interdisziplinäre Handlungskompetenz prädestinieren Industrial Engineers für Managementaufgaben.

> Industrial Engineering - die Königsdisziplin

• Ausbildung zur Führungskraft

Qualifizierung zur Führungskraft

Führung, Kommunikation und Projektmanagement, um die täglichen Herausforderungen als Führungskraft zu meistern.

> Leadership Basics

Im Blog

Methoden-Kompetenz oder Persönlichkeit: Was zeichnet einen guten Projektleiter aus?

Wer schon einmal ein Projekt geleitet hat, der weiß, dass dies kein leichtes Unterfangen ist: Eng bemessene Zeit- und Budgetvorgaben, unterschiedliche Interessen bei den Beteiligten und der ständige Druck von allen Seiten machen die Arbeit oft zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Der Verschwendung auf der Spur

Die Einführung von Lean Production oder Lean Administration ist eine sensible Angelegenheit. Hier geht es nicht allein um die Kenntnis des Lean-Management-Konzeptes und die Beherrschung von einzelnen Werkzeugen. Noch wichtiger sind Veränderungen in der Unternehmenskultur, eine Abkehr von traditionellen Denk- und Arbeitsstrukturen. – Unterstützung dabei bieten REFA AG und REFA International AG.

REFA Consulting

Die REFA-Consulting AG - ihr Partner in Sachen Beratung

Sie wollen Zeiten und Prozesse optimieren, Kosten reduzieren, Ihre Fertigung professionalisieren? Dann entscheiden Sie sich für eines der ältesten Beratungshäuser Deutschlands - seit 1924. Damit Sie schnell Ihre Ziele erreichen, unterstützen unsere Berater Sie mit Rat und vor allem auch mit Tat. Von der Topmanagement-Beratung bis zur Optimierung einzelner Arbeitsschritte im operativen Geschäft können Sie auf unser Know-how zählen. Nutzen Sie die Kompetenz von REFA Consulting, wenn Sie Ihre Projekte in Organisation, Zeitwirtschaft und Produktion voranbringen wollen.

Die REFA AG ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015