Mitgliederversammlung 2017 im Bezirk Freiburg/Offenburg/Hochrhein

Der REFA-Bezirk Freiburg/Offenburg/Hochrhein führte am 31. März 2017 in Freiburg seine Mitgliederversammlung durch. Das Programm umfasste den Jahresbericht 2015/2016 des Vorsitzenden, die Berichte des Schatzmeisters und des Kassenprüfers, die Wahl von Funktionsträgern sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Der REFA-Bezirk Freiburg/Offenburg/Hochrhein führte am 31. März 2017 in der Gewerbe-Akademie Freiburg seine Mitgliederversammlung durch. Nachdem der Vorsitzende Thomas Denne festgestellt hatte, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung satzungsgemäß erfolgt war und keine Anträge zur Mitgliederversammlung eingereicht worden waren, begrüßte er die REFA-Mitglieder sowie Ehrenmitglieder. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Im Jahresbericht 2015/2016 ging Thomas Denne auf die durchgeführten Lehrgänge, Firmenseminare und Veranstaltungen ein. Auch die weiterhin rückläufigen Mitgliederzahlen waren ein wichtiger Punkt. Im Anschluss präsentierte Rudolf Weller den Bericht des Schatzmeisters, der Prüfungsbericht der Kassenprüfer (Roland Adler und Hans Gutjahr) wurde von Hans Gutjahr vorgetragen. Die von Hans Gutjahr vorgeschlagene Entlastung des Schatzmeisters sowie des gesamten Vorstands wurde einstimmig beschlossen.

Bei den Wahlen wurde Andreas Pesquera (2. Vorsitzender) in seinem Amt für weitere 4 Jahre bestätigt, Kassenprüfer wurden Martin Moser und Michael Roth. Darüber hinaus wurden die Delegierten für die Landes- und Bundesdelegiertenversammlung gewählt. Nach dem Ausblick des Vorsitzenden für die Jahre 2017 und 2018 wurde die Versammlung geschlossen.

Im Anschluss wurden die langjährigen REFA-Mitglieder Dr. Karl-Dieter Spath für 40 Jahre sowie Thomas Schmidt für 25 Jahre Treue zum Verband geehrt, die weiteren Ehrungen wurden von Herrn Denne verlesen.

Das Bild zeigt (v. l.) Rudolf Weller, Andreas Pesquera, Thomas Denne.

Unsere aktuellen Ausbildungen

• REFA-Grundschein

REFA-Grundausbildung 2.0

Transparenz im Betriebsgeschehen ist das A und O für systematisches Planen und Steuern, die Grundlage für marktorientiertes Handeln.

> REFA-Grundschein

• Ausbildung Industrial-Engineer

REFA-Industrial-Engineer

Ganzheitlicher Blickwinkel und interdisziplinäre Handlungskompetenz prädestinieren Industrial Engineers für Managementaufgaben.

> Industrial Engineering - die Königsdisziplin

• Ausbildung zur Führungskraft

Qualifizierung zur Führungskraft

Führung, Kommunikation und Projektmanagement, um die täglichen Herausforderungen als Führungskraft zu meistern.

> Leadership Basics

Im Blog

Methoden-Kompetenz oder Persönlichkeit: Was zeichnet einen guten Projektleiter aus?

Wer schon einmal ein Projekt geleitet hat, der weiß, dass dies kein leichtes Unterfangen ist: Eng bemessene Zeit- und Budgetvorgaben, unterschiedliche Interessen bei den Beteiligten und der ständige Druck von allen Seiten machen die Arbeit oft zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Der Verschwendung auf der Spur

Die Einführung von Lean Production oder Lean Administration ist eine sensible Angelegenheit. Hier geht es nicht allein um die Kenntnis des Lean-Management-Konzeptes und die Beherrschung von einzelnen Werkzeugen. Noch wichtiger sind Veränderungen in der Unternehmenskultur, eine Abkehr von traditionellen Denk- und Arbeitsstrukturen. – Unterstützung dabei bieten REFA AG und REFA International AG.

REFA Consulting

Die REFA-Consulting AG - ihr Partner in Sachen Beratung

Sie wollen Zeiten und Prozesse optimieren, Kosten reduzieren, Ihre Fertigung professionalisieren? Dann entscheiden Sie sich für eines der ältesten Beratungshäuser Deutschlands - seit 1924. Damit Sie schnell Ihre Ziele erreichen, unterstützen unsere Berater Sie mit Rat und vor allem auch mit Tat. Von der Topmanagement-Beratung bis zur Optimierung einzelner Arbeitsschritte im operativen Geschäft können Sie auf unser Know-how zählen. Nutzen Sie die Kompetenz von REFA Consulting, wenn Sie Ihre Projekte in Organisation, Zeitwirtschaft und Produktion voranbringen wollen.

Die REFA AG ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015