Mitgliederversammlung des REFA-LV Thüringen 2016

Nach vier Jahren Vorstandsarbeit im REFA-Landesverband Thüringen stand im Dezember 2016 zur Mitgliederversammlung eine Neuwahl an. Sie fand in diesem Jahr bei Herdoor Türelemente in Neustadt/Orla statt.

Nach vier Jahren Vorstandsarbeit im REFA-Landesverband Thüringen stand im Dezember 2016 zur Mitgliederversammlung eine Neuwahl an. Mit Peter Kurtz und Erich Röppischer kandidierten wieder die zwei Mitbegründer des Thüringer REFA-Verbandes. Auch Frank Pöschel, 20 Jahre als Vorsitzender des Thüringer Landesverbandes im Amt, stand für eine erneute Kandidatur bereit, betonte aber im Vorfeld, dass er bei einer Wiederwahl nicht mehr den Vorsitz übernehmen werde. Mit Christian Sladeczek kandidierte ein gestandener REFA-Mann, der wie alle anderen Kandidaten auch als REFA-Lehrer unterwegs ist. Alle vier Kandidaten wurden gewählt. Zur Wahl stand ebenfalls das Amt der Revisoren. Marina Hube und Matthias Grywatsch haben diese Aufgabe für die kommenden vier Jahre inne.

Den Geschäftsbericht hatte zuvor Claudia Röppischer in Vertretung des krankheitsbedingt verhinderten Erich Röppischer vorgetragen. Die Ausbildung von fünf neuen REFA-Lehrern für die Grundausbildung 2.0 hätten sich im Geschäftsergebnis niedergeschlagen, das hinter dem Ergebnis des Vorjahres zurückliege. Neben den Kosten für die Ausbildung spiele auch die geringere Teilnehmerzahl an den Weiterbildungsmaßnahmen eine Rolle. Waren es im Kerngeschäft des Thüringer Landesverbandes – die REFA-Grundausbildung – 118 Teilnehmer, so lag die Teilnehmerzahl im Vorjahr noch bei 167. Zurück ging auch die Zahl der internen Firmenkurse. Ganz und gar weggebrochen seien die Kurse an der Techniker-Schule in Sonneberg, und es fand auch keine Sommerakademie statt. Im Rahmen einer Fachausbildung ließen sich im Jahr 2016 16 Teilnehmer weiterbilden. Ein Jahr zuvor waren es noch 31.

Ein weiteres Standbein seien die Anpassungsausbildungen an Hoch- und Fachschulen. Vor allem dank der Kooperationspartner und viel ehrenamtlichen Engagements zeige der kleine Landesverband ein solides Wirtschaften, so Claudia Röppischer.

Die Internetseite des REFA-Landesverbandes bekam einen frischeren Auftritt. Sie bietet Gelegenheit, sich auf kurzem Weg über das Seminarprogramm des Landesverbandes zu informieren und Kontakt aufzunehmen. Zudem wird im REFA Blog über die Aktivitäten des Landesverbandes berichtet.

Der Beauftragte für das Qualitätsmanagement, Dieter Weiß, informierte über die Entwicklungen im Bundesverband. So werde für den Zeitraum 2016/2017 noch nach der alten Norm DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Wert werde auf mehr Beachtung des Risikomanagements gelegt. Dabei gehe es nicht nur um die Vermeidung von Risiken, sondern auch um das Ausschöpfen von Chancen und Potenzialen. In diesem Jahr erfolgte wiederum ein Audit. Dem Landesverband werde per Zertifikat eine gute Arbeit beschieden. Der solide Finanzplan wurde einstimmig beschlossen.

Angeregt wurde in der Versammlung, zusätzliche Informationsveranstaltungen anzubieten. Zudem müsse der Vorstand auf eine Verjüngung in diesem Amt hinwirken.

Die Mitgliederversammlung des REFA-Landesverbandes Thüringen fand in diesem Jahr bei Herdoor Türelemente in Neustadt/Orla statt, wo sich das Unternehmen Mitte 1994 auf 20 Hektar Grundfläche ansiedelte. Werkleiter Ulrich Wissing ließ es sich nicht nehmen, die interessierten Gäste durch die Produktionsstätte zu führen (Bild). Gefertigt werden in dem Unternehmen Türen und Zargen. Das Produktionsfeld Sondertüren gehört zu den jüngeren Entwicklungen im Unternehmen, dessen Stammwerk sich in Ahaus befindet. Neben Türen für den Wohnungsbau werden Objekttüren in Übergrößen beispielsweise für Theaterbauten oder Großbauten produziert.

Das Unternehmen setzt auf Mitarbeiter mit REFA-Ausbildung. Der Werkleiter selbst hat vor einigen Jahren eine solche absolviert. Inzwischen fanden auch interne REFA-Weiterbildungen im Werk statt.

– Marina Hube –

Unsere aktuellen Ausbildungen

• REFA-Grundschein

REFA-Grundausbildung 2.0

Transparenz im Betriebsgeschehen ist das A und O für systematisches Planen und Steuern, die Grundlage für marktorientiertes Handeln.

> REFA-Grundschein

• Ausbildung Industrial-Engineer

REFA-Industrial-Engineer

Ganzheitlicher Blickwinkel und interdisziplinäre Handlungskompetenz prädestinieren Industrial Engineers für Managementaufgaben.

> Industrial Engineering - die Königsdisziplin

• Ausbildung zur Führungskraft

Qualifizierung zur Führungskraft

Führung, Kommunikation und Projektmanagement, um die täglichen Herausforderungen als Führungskraft zu meistern.

> Leadership Basics

Im Blog

Methoden-Kompetenz oder Persönlichkeit: Was zeichnet einen guten Projektleiter aus?

Wer schon einmal ein Projekt geleitet hat, der weiß, dass dies kein leichtes Unterfangen ist: Eng bemessene Zeit- und Budgetvorgaben, unterschiedliche Interessen bei den Beteiligten und der ständige Druck von allen Seiten machen die Arbeit oft zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Der Verschwendung auf der Spur

Die Einführung von Lean Production oder Lean Administration ist eine sensible Angelegenheit. Hier geht es nicht allein um die Kenntnis des Lean-Management-Konzeptes und die Beherrschung von einzelnen Werkzeugen. Noch wichtiger sind Veränderungen in der Unternehmenskultur, eine Abkehr von traditionellen Denk- und Arbeitsstrukturen. – Unterstützung dabei bieten REFA AG und REFA International AG.

REFA Consulting

Die REFA-Consulting AG - ihr Partner in Sachen Beratung

Sie wollen Zeiten und Prozesse optimieren, Kosten reduzieren, Ihre Fertigung professionalisieren? Dann entscheiden Sie sich für eines der ältesten Beratungshäuser Deutschlands - seit 1924. Damit Sie schnell Ihre Ziele erreichen, unterstützen unsere Berater Sie mit Rat und vor allem auch mit Tat. Von der Topmanagement-Beratung bis zur Optimierung einzelner Arbeitsschritte im operativen Geschäft können Sie auf unser Know-how zählen. Nutzen Sie die Kompetenz von REFA Consulting, wenn Sie Ihre Projekte in Organisation, Zeitwirtschaft und Produktion voranbringen wollen.

Die REFA AG ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015