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Inhouse-Berater: Moderationsskills und Konfliktmanagement

Moderieren, vermitteln, klären – souverän in herausfordernden Beratungssituationen

Inhouse-Berater: Moderationsskills und Konfliktmanagement

Als Inhouse-Berater sitzen Sie oft zwischen den Stühlen: Sie moderieren zwischen Interessen, begleiten Prozesse und treffen dabei auf unterschiedliche Meinungen, Dynamiken und manchmal auch auf Konflikte. Im Seminar „Inhouse-Berater: Moderationsskills und Konfliktmanagement“ lernen Sie, wie Sie Moderationen zielgerichtet vorbereiten und durchführen – auch in komplexen Situationen. Und Sie erfahren, wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, analysieren und mit den passenden Methoden lösungsorientiert begleiten. Mit vielen Praxisbeispielen, Feedbackrunden und der Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die bereits als Inhouse-Berater tätig sind oder es werden möchten – mit ersten Erfahrungen in internen Veränderungs- oder Beratungsprozessen.

Seminarziele

  • Sie wissen, wie Sie Moderationen zielgerichtet planen, strukturieren und durchführen.
  • Sie sind in der Lage, auch komplexe Moderationssituationen souverän zu meistern.
  • Sie erkennen, Gruppendynamiken frühzeitig und können diese konstruktiv steuern.
  • Sie verstehen, wie Konflikte entstehen und wie Sie sie professionell analysieren.
  • Sie können Konflikte im Beratungsumfeld konstruktiv ansprechen und bearbeiten.
  • Sie sind fähig, gemeinsam mit anderen praktikable Lösungswege zu entwickeln; auch in schwierigen Situationen.

Seminarinhalte

Moderationsskills:

  • Zielgruppengerecht moderieren: mit der richtigen Vorbereitung und dem passenden Ton
  • Methoden für gelungene Moderationen: von Planung bis Nachbereitung
  • Gruppendynamik erkennen und steuern; auch bei verschiedenen Hierarchieebenen
  • Simulation realer Moderationssituationen mit individuellem Feedback

Konfliktmanagement:

  • Entstehung und Dynamik von Konflikten im Projektumfeld verstehen
  • Unterschiedliche Konfliktarten erkennen (interpersonal und intrapersonal)
  • Mithilfe von Drama-Dreieck, Perspektivwechsel und Konfliktanalyse eigene Konflikte reflektieren
  • Kommunikation in Konfliktsituationen mit Ich-Botschaften, Reframing und Deeskalationstechniken
  • Kollegiale Fallberatung: Echte Fälle gemeinsam bearbeiten und Lösungen entwickeln

Zugangsvoraussetzungen

Erste Erfahrungen im internen Beratungsumfeld und eine aktuelle Tätigkeit als Inhouse-Berater oder in vergleichbarer Funktion.

Methodik

Das Seminar ist praxisnah und interaktiv aufgebaut. Mit Flipchart-Technik, Gruppenarbeiten, Fallbeispielen und kurzen Theorie-Impulsen arbeiten Sie an echten Beratungssituationen. Der Austausch mit anderen Teilnehmern bringt neue Perspektiven – und oft entstehen dabei auch wertvolle Kontakte für die Zukunft.

Auf Wunsch begleiten Sie unsere erfahrenen Master-Coaches individuell und unterstützen Sie bei der Umsetzung im Arbeitsalltag.

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Inhouse-Berater: Moderationsskills und Konfliktmanagement“.

Trainer

Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.


Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen

  • Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildung:

REFA Online-Seminar - live & interaktiv

1.250,00 € zzgl. MwSt.
Seminardauer:
2 Tage / 16 Seminarstunden