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Lean Six Sigma


Lean Six Sigma

Lean Six Sigma ist ein integrales Verbesserungssystem, das die Qualität und Effizienz von Produkten, Dienstleistungen und internen Prozessen steigert. Mit Hilfe des DMAIC-Modells ist es möglich, Probleme genau zu beschreiben, im Kern zu analysieren, Lösungen zu identifizieren und Verbesserungen nachhaltig zu gestalten. Die Tools eignen sich für die Steigerung der Wertschöpfung in Produktionsbetrieben und Dienstleistungsunternehmen. Das notwendige Know-how zur Anwendung der Werkzeuge vermitteln die REFA-Seminare zu Lean Six Sigma. Je nach Anforderung und Aufgabenumfang werden daran ausgerichtete Qualifizierungsstufen angeboten.

Sämtliche Seminare führen wir auch gerne direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen durch. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Inhouse-Angebot.
 

Die wichtigsten Optimierungstools
Dauer: 2 Tage / 16 Seminarstunden
Preis: 1.090,00 € zzgl. MwSt.

Durch systematisches Vorgehen zu optimalen Prozessen
Dauer: 7 Tage / 56 Seminarstunden
Preis: 3.590,00 € zzgl. MwSt.

Herausforderungen im Projektmanagement meistern
Dauer: 8 Tage / 64 Seminarstunden
Preis: 3.950,00 € zzgl. MwSt.

Six Sigma integrieren, Veränderungen bewirken und nachhaltig sichern
Dauer: 6 Tage / 48 Seminarstunden
Preis: 5.600,00 € zzgl. MwSt.

Ihre Navigationshilfe von der Idee zur Innovation
Dauer: 5 Tage / 40 Seminarstunden
Preis: 3.575,00 € zzgl. MwSt.

Durch systematisches Vorgehen zu optimalen Prozessen
Dauer: 8 Tage / 48 Seminarstunden
Preis: 3.100,00 € zzgl. MwSt.

Herausforderungen im Projektmanagement meistern
Dauer: 8 Tage / 56 Seminarstunden
Preis: 3.550,00 € zzgl. MwSt.

Die wichtigsten Optimierungstools
Dauer: 3 Tage / 12 Seminarstunden
Preis: 900,00 € zzgl. MwSt.

Zusätzliches Inhouseangebot:

Gelernte Methoden erfolgreich umsetzen
Dauer: 3 Tage / 24 Seminarstunden
Preis: 1.490,00 € zzgl. MwSt.

Ihre Navigationshilfe von der Idee zur Innovation
Dauer: 5 Tage / 40 Seminarstunden
Preis: 2.990,00 € zzgl. MwSt.

Die wertvolle Essenz aus Datenmengen nutzen
Dauer: 3 Tage / 24 Seminarstunden
Preis: 3.600,00 € zzgl. MwSt.

Teilnehmerstimmen zur Ausbildung Lean Six Sigma

Teilnehmerstimme

Lean Six Sigma ist eine anerkannte Managementmethode, die Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte und Leistungen in nahezu fehlerfreier Qualität anzubieten und damit die Anforderungen der Kunden vollständig und profitabel zu erfüllen.

Teilnehmerstimme

Seit vielen Jahren ist die Six-Sigma-Methode ein fester Bestandteil im Organisations-Repertoire von Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen. Das systematische Vorgehen ermöglicht eine ideale Kernursachenanalyse und somit die Optimierung von Prozessen.


Kundenstimmen zu Lean Six Sigma

„Aus dem REFA Seminar “Lean Six Sigma - Green Belt” habe ich vor allem viel von der strukturierten Vorgehensweise sowie den angewandten Methoden bei Six Sigma mitgenommen. Der kompetente Dozent hat viel Zeit für Vernetzung und Erfahrungsaustausch eingeräumt und selbst viele praktischen Beispiele aus vergangenen Projekten geteilt. Mithilfe eines großartigem Einsatzes von Flipcharts konnte der Stoff eindringlich vermittelt werden. Die Organisation des Seminars und der Räumlichkeiten seitens der REFA hat reibungslos funktioniert, weshalb man sich voll und ganz auf den Inhalt des Seminars konzentrieren konnte.“

Josias Knöppler (Project Management Officer, Diehl Aerospace GmbH)


Lean Six Sigma für hohe Prozessgüte und Qualität

Lean Six Sigma ist eine anerkannte Managementmethode, die Unternehmen durch eine Quantifizierung der Prozessgüte befähigt, ihre Produkte und Dienstleistungen in definierter, nahezu fehlerfreier Qualität anzubieten. Das Ergebnis: zufriedene Kunden und nachhaltiger Geschäftserfolg.

Das Besondere an Six Sigma (6σ) im Vergleich zu anderen Prozessverbesserungsansätzen ist die mathematische Herangehensweise zur Quantifizierung und Reduzierung der Prozessabweichungen von einem angestrebten Soll-Wert (z.B. ein bestimmtes physikalisches Maß, eine definierte Zeitgröße oder eine betriebswirtschaftliche Vorgabe). Der vorangestellte Zusatz Lean fokussiert dabei die 6σ-Methodik auf die Reduzierung von Verschwendung.

Zur Six Sigma-Methodik: Abweichungen vom Soll-Wert lassen sich bei häufiger Wiederholung durch eine Gauß‘sche Normalverteilung darstellen. Die Standardabweichung (σ) ist ein Indikator für die Streuung der Prozessergebnisse um den Soll-Wert, somit ein Maß für die Prozessgüte bzw. Produktqualität. Bei einer Prozessgüte von sechs Sigma (Six Sigma) passt die Standardabweichung zwölfmal (sechsmal links und sechsmal rechts vom Soll-Wert) in den zulässigen Toleranzbereich der Prozessergebnisse. Dies bedeutet, dass 99,99966 Prozent aller Prozessergebnisse die Anforderungen abdecken. Anders ausgedrückt: Das Six Sigma-Level wird erreicht, wenn bei 1 Mio. Prozessergebnissen weniger als 3,4 Fehler auftreten.

Die mit der 6σ-Methodik nun mögliche Quantifizierung der Prozessgüte bedeutet nun nicht zwangsläufig, dass stets die maximale Prozessgüte angestrebt wird. Bei den meisten Prozessen steigt der betriebswirtschaftliche Aufwand mit zunehmender Prozessgüte bzw. sinkender zulässiger Fehlerquote überproportional stark an. In der betrieblichen Praxis gilt es deshalb, sich dem Soll-Wert kundenorientiert so weit wie möglich anzunähern und die Prozesse mit einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand zu optimieren.


Prozesse verbessern mit DMAIC

Die Six Sigma-Methodik orientiert sich an einem klar strukturierten Prozess, dem sogenannten DMAIC-Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control), der bestehende Prozesse operationalisiert, um sie im Nachgang nachhaltig zu verbessern. DMAIC steht dabei für die zentralen Prozessschritte:

Define: Was ist das Problem?
Measure: Wie lassen sich die Auswirkungen des Problems messen?
Analyze: Was sind die Kernursachen des Problems?
Improve: Wie lässt sich das Problem beseitigen?
Control: Wie wird die Problemlösung (=Verbesserung) langfristig in der Praxis verankert?

Diese Systematik lehnt sich an die klassische PDCA-Methode (Plan/Do/Check/Act) von W. Deming an. Aufbauend auf dieser Methode gibt es zahlreiche Tools, mit denen Probleme in bestehenden Prozessen identifiziert, dokumentiert, messbar gemacht und analysiert werden können.


Six Sigma-Organisation und -Qualifikationsstufen

Der Erfolg von Six Sigma in der Organisation hängt stark vom Engagement und Commitment des Managements und dem Know-how der beteiligten Akteure ab. Gezielte Schulungen der Mitarbeiter bilden daher die Basis für das Gelingen von Six Sigma-Verbesserungsprojekten.

Die Six Sigma-Hierarchie im Unternehmen sieht für die Mitarbeiter, die an der Bearbeitung von Verbesserungsprojekten beteiligt sind, verschiedene Rollen bzw. Qualifikationsstufen vor. Die Bezeichnungen für die verschiedenen Niveau-Stufen orientieren sich am asiatischen Kampfsport und tragen den Titel „Belt“ (Gürtel). Mit dem jeweiligen Belt sind dementsprechend unterschiedliche Aufgabenbereiche innerhalb des Six Sigma-Prozesses verbunden:

So verfügen Yellow Belts über Six Sigma-Basiswissen und fungieren als Unterstützer der Six Sigma-Projektleiter. Green Belts hingegen besitzen tiefergehende methodische Kenntnisse und sind so in der Lage, einen eigenen Verantwortungsbereich in einem einfachen Verbesserungsprojekt zu leiten. Inhaber des Black Belt leiten wiederum komplexe Six Sigma-Projekte und verfügen über umfassende fachliche Expertise sowie hohe Sozialkompetenz, um große Veränderungsprozesse umzusetzen. Der Master Black Belt gibt gemeinsam mit der Geschäftsleitung die strategische Ausrichtung für Six Sigma vor, initiiert Verbesserungsprojekte, schult und coacht Green- und Black Belts.

Fazit: Six Sigma hat sich zu einem bewährten und wirksamen Konzept für das Qualitätsmanagement entwickelt. Six Sigma als Methode zur Prozessverbesserung wird heute häufig mit Ansätzen aus dem Lean Management kombiniert (-> Lean Six Sigma). Mithilfe der Six Sigma-Methodik können Unternehmen ihre Prozesse und Produkte hinsichtlich Qualität und Kosten optimieren und so die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern. Nicht zu unterschätzen ist auch die kulturelle Veränderung, die mit einem Lean Six Sigma-Projekt einhergeht: Mitarbeiter erkennen Probleme schneller, sind eher bereit, Neuerungen mitzutragen und denken innovativer. Dadurch können auch Unternehmen flexibler und schneller auf veränderte Marktsituationen reagieren. Six Sigma findet vor allem in Produktionsprozessen Anwendung, wird aber auch immer mehr im Dienstleistungsbereich, wie z.B. bei Banken und Versicherern, als Basis des Qualitätsmanagements eingesetzt.

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Ihr Ansprechpartner

Torsten Klanitz
Torsten Klanitz
Produktmanager
Fon: +49 6151 8801-125
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