Servicefachkraft für Dialogmarketing


Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten in Industrie- Handels- oder Dienstleistungsunternehmen und sind für die Kommunikation mit Kunden zuständig. Dabei beherrschen sie die verschiedenen Kommunikationswege perfekt und können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden.

Bildungsweg:
Duale Ausbildung

Empfohlener Abschluss:
mindestens Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer:
2 Jahre

Ausbildungsvergütung:
ab 1.036 €/Monat im
1. Ausbildungsjahr


Was macht eine Servicefachkraft für Dialogmarketing?

Die Servicefachkraft für Dialogmarketing kommuniziert und korrespondiert im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Kunden. Dabei nutzt sie beispielsweise das Telefon, schreibt Emails oder kommuniziert über Chats oder Co-Browsing. Bei ihrer Arbeit kann der Schwerpunkt auf der Bearbeitung eingehender Kundenanfragen (Inbound) oder auf der aktiven Kontaktaufnahme mit Interessenten oder Kunden (Outbound) liegen.

Aufgaben im Inbound-Bereich:

  • Bestellungs- und Auftragsannahme
  • Entgegennahme von Beschwerden und Reklamationen
  • Support: Einforderung des Kundenservices
  • Informationshotline

Aufgaben im Outbound-Bereich:

  • Akquise: Anpreisung von Produkten und Dienstleistungen zur Verkaufssteigerung
  • Meinungsumfragen zur Kundenzufriedenheit (Marktforschung)
  • Kundenrückgewinnung
  • Abfrage der Kundenzufriedenheit (Pre- und After-Sales-Calls)

Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in der Regel auch für die Aktualisierung und Pflege von Kundendatenbanken zuständig.

Beschäftigung finden Servicekräfte für Dialogmarketing in Call-Centern oder in Service- und Kundencentern von Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen. Ihr Computer-Arbeitsplatz kann in Großraumbüros, in Einzelbüros oder im Homeoffice sein.


Für wen ist die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing geeignet?

Die Servicefachkraft für Dialogmarketing sollte über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit verfügen und sich mit Worten gut und verständlich ausdrücken können. Auch Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit und Geduld sind Eigenschaften mit denen Auszubildende in diesem Bereich punkten können. Außerdem ist ein hohes Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen mitzubringen.

Im Umgang mit schwierigen Kunden sollte die Servicefachkraft für Dialogmarketing stets die Ruhe bewahren und ihre Freundlichkeit nie verlieren. Entsprechend benötigen Servicefachkräfte ein freundlich-gewinnendes Wesen und sollten sich abgrenzen können. Neben einer sehr guten Ausdrucksfähigkeit und einer guten Rechtschreibung sind in der Regel auch gute Englischkenntnisse von Vorteil.

Auch eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen sind bei der Ausübung dieser Tätigkeit von Vorteil. Da der Arbeitsplatz der Servicefachkraft für Dialogmarketing immer am PC ist, sollte sie hier keine Berührungsängste haben.


Wie läuft die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing ab?

Die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing zählt zu den anerkannten dualen Ausbildungsberufen und dauert zwei Jahre. Einen Teil der Zeit verbringen die Auszubildenden in einem Betrieb oder Callcenter, den anderen Teil absolvieren sie in einer Berufsschule, wo der Theorieanteil vermittelt wird. Dies wechselt entweder in Blöcken oder kann auch auf die jeweiligen Wochentage aufgeteilt sein.

Die Auszubildenden werden in Gesprächsführungstechniken geschult und lernen rhetorische Grundlagen. Durch die Vermittlung kultureller Kompetenzen lernen die Auszubildenden, wie sie mit Kunden verschiedener Herkunftsländer bestmöglich umgehen. Auch das Formulieren von Angeboten, Kundenmailings und Kundenanschreiben sind Bestandteil der Ausbildung. Neben Deutsch, Mathematik und Englisch stehen auch erste Grundlagen der Betriebswirtschaft auf dem Stundenplan.

Im Kundenbetrieb lernen die Auszubildenden die Bedienung der Informations- und Kommunikationssysteme und werden in die innerbetrieblichen Abläufe, die Produktgruppen und Dienstleistungsangebote intensiv eingearbeitet.


Wie viel verdient eine Servicefachkraft für Dialogmarketing?

Wer eine duale Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing absolviert, erhält vom Ausbildungsbetrieb eine Ausbildungsvergütung. Handelt es sich um einen tarifgebundenen Betrieb, so richtet sich die Höhe nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Im Berufsbildungsgesetz ist festgelegt, wie hoch die Ausbildungsvergütung sein sollte, damit sie angemessen ist – denn dies sollte gewährleistet sein. Der Verdienst erhöht sich im zweiten Ausbildungsjahr, je nach Branche und Bundesland kann die Vergütung stark variieren. Im ersten Ausbildungsjahr können Auszubildende mit durchschnittlich 1.070 Euro Ausbildungsvergütung rechnen, im zweiten Jahr sind es im Schnitt knapp 1.200 Euro.

Ist die Berufsausbildung abgeschlossen, können Servicefachkräfte für Dialogmarketing mit einem Einstiegsgehalt von etwa 1.900 Euro brutto im Monat rechnen. Je nach Fachrichtung, Bundesland und Betriebsgröße kann das Gehalt jedoch unterschiedlich sein.


Wie kann eine Servicefachkraft für Dialogmarketing aufsteigen?

Nach der Ausbildung haben Servicefachkräfte für Dialogmarketing die Möglichkeit, in unterschiedlichen Callcentern oder in Servicecentern von Industrie-, Handels oder Dienstleistungsunternehmen zu arbeiten.

Oft bieten Betriebe nach erfolgreicher Abschlussprüfung die Möglichkeit, direkt im
Anschluss noch die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing im gleichen Unternehmen abzuschließen. In dieser Ausbildung werden vor allem kaufmännische Inhalte weiter vertieft und es bieten sich damit erweiterte Möglichkeiten, in verschiedenen Bereichen des Unternehmens tätig zu werden.

Nach dem Abschluss zum Kaufmann für Dialogmarketing kann ein weiterer Qualifizierungsschritt eine Weiterbildung zum Fachkaufmann sein – hier kann zwischen den Schwerpunkten Büro- und Projektorganisation, Außenwirtschaft, Einkauf, Marketing oder Logistik gewählt werden. Auch die Weiterqualifizierung zum Betriebswirt kann unter bestimmten Voraussetzungen eine zusätzliche Qualifizierungsoption sein.

Alternativ kann sich die Servicefachkraft für Dialogmarketing auch innerhalb eines Betriebs weiterentwickeln und ihre Kenntnisse durch gezielte Weiterbildungen ausbauen. So kann sie sich beispielsweise auf die Bereiche Verkauf und Marketing spezialisieren oder ihr Zeitmanagement gezielt verbessern. Wird die Servicefachkraft für Dialogmarketing im Vertrieb eingesetzt, kann auch das Erlernen von Präsentationstechniken eine sinnvolle Weiterentwicklungsmöglichkeit sein.

Liegen ihre Potentiale eher im Verfassen von Werbetexten und Mailings, kann auch die Verbesserung der Schreibfähigkeit eine gute Möglichkeit sein, vorhandene Fähigkeiten weiter auszubauen.

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