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Online Marketing Manager


Online Marketing Manager Aufgaben und Gehalt
 

Was ist ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager, gerne auch als Digital Marketing Manager bezeichnet, ist der Dreh- und Angelpunkt für alle digitalen Marketing-Maßnahmen einer Organisation: Er entwickelt, steuert, überwacht und analysiert alle Online-Marketing-Aktivitäten dieser Einrichtung, um das Ziel einer optimalen Positionierung des Unternehmens und seiner Angebote im Netz zu erreichen.

Hierfür hat der Online Marketing Manager ein weites Spektrum an Tätigkeitsfeldern zu bearbeiten, in dem er Maßnahmen plant, initiiert, durchführt und delegiert. Dazu gehören zum Beispiel die Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, das strategische und operative Management der Suchmaschinenwerbung, also das Search Engine Advertising (SEA), sowie Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk. Er plant Prozesse, um Inhalte – „Content“ – nicht nur auf der Landing Page darzustellen, sondern auch gezielt im Netz zu verbreiten, beispielsweise durch das Newsletter-Marketing. Weiterhin steuert er die Google-AdWords-Konten und erstellt Performance-Reportings als Leistungsnachweis. Zur Vorbereitung von unternehmerischen Entscheidungen führt er Wettbewerbs- und Marktanalysen durch und bereitet wichtige Kennzahlen für die Geschäftsleitung auf. Außerdem kann auch die Koordination von Agenturen und Redakteuren zu seiner Aufgabe gehören.

Bei dieser Vielfalt an Handlungsfeldern und Tätigkeiten wird in größeren Unternehmen das Online-Marketing häufig in verschiedene Bereiche aufgeteilt, für die dann jeweils unterschiedliche Personen zuständig sind. Dann gibt es zum Beispiel Content Manager, Social Media Manager und Performance Manager, die Hand in Hand zusammenarbeiten.

Das Internet ist heutzutage ein fester Bestandteil der Medienlandschaft und der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Aktivitäten. Online Marketing Manager sind daher in nahezu jeder Branche zu finden. Meist arbeiten sie in Agenturen, Beratungsfirmen, Werbefachverbänden sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen.


Welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager verantwortet die Konzeption, Organisation und Kontrolle der digitalen Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Hierfür untersucht er das Nutzerverhalten im Netz und entwickelt auf dieser Grundlage Strategien, um das Unternehmen positiv und sichtbar im Internet zu positionieren. Der Online Marketing Manager führt Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und deckt Trends im Online-Marketing auf, die er in seine eigenen Maßnahmen einfließen lässt.

Das Aufgabenprofil des Online Marketing Managers ist sehr vielschichtig. Er befasst sich mit Themen wie Online Advertising, Suchmaschinenmarketing (Search Engine Optimization, SEO, und Search Engine Advertising, SEA), E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Commerce und Web-Controlling. In kleineren Unternehmen ist der Online Marketing Manager als Allrounder für das gesamte Portfolio verantwortlich, während in großen Firmen diese Spezialisierungen auch in den jeweiligen Berufsbezeichnungen sichtbar werden.

Auch die Optimierung des Web- oder Shop-Auftritts des Unternehmens und die Entwicklung von Konzepten zur Nutzung sozialer Medien sowie der Aufbau von Kundenkontakten im Netz gehört zu den Tätigkeiten eines Online Marketing Managers. Des Weiteren fallen die Erfolgskontrolle, um die Wirksamkeit der eingesetzten Marketing-Instrumente zu bewerten, und das Reporting an höhere Instanzen, wie die Geschäftsführung, in seinen Arbeitsbereich.

Als Spezialist für Public Relations und Werbung im digitalen Raum befasst sich der Online Marketing Manager auch mit dem sogenannten Affiliate Marketing. Hier werden Geschäftspartner – „Affiliates“, auch „Publisher“ genannt – in die Online-Marketingaktivitäten des eigenen Unternehmens eingebunden. Dabei handelt es sich um ein internetbasiertes System, bei dem Firmen als Vertriebspartner einen eigenen Online-Shop betreiben oder als Werbepartner Angebote auf ihrer Plattform zeigen, die mit einem direkten Link zum Anbieter, dem „Merchant“ oder „Advertiser“, versehen sind. Wenn Besucher im Affiliate-Online-Shop etwas kaufen oder auf dessen Werbeseite das Produkt anklicken und zum Anbieter, dem Merchant, weitergeleitet werden, zahlt dieser dem Affiliate eine Provision.

Die Aufgaben des Online Marketing Managers im Überblick:

  • Konzeption und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen;
  • strategisches und operatives Management des Suchmaschinenmarketings;
  • Content Marketing;
  • Steuerung von Google-AdWords-Konten;
  • Erstellung von Performance-Reportings;
  • Aufbereitung wichtiger Kennzahlen für das eigene Team und das Management;
  • Erstellung von Wettbewerbs- und Marktanalysen;
  • Verantwortung für die inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen;
  • Steuerung des E-Mail-Marketings;
  • Social Media Management.

 


Welche Kompetenzen braucht ein Online Marketing Manager?

Der Online Marketing Manager benötigt einerseits ein sehr gutes Verständnis für die Zusammenhänge und Abläufe im Internet und in den digitalen Medien und andererseits ein fundiertes Marketingbasiswissen. Viele Unternehmen verlangen darüber hinaus, dass der Online Marketing Manager über Know-how in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability – Gebrauchstauglichkeit oder Bedienerfreundlichkeit – verfügt. Vorteilhaft sind daher mehr als grundlegende Kenntnisse im Bereich Informatik, speziell über die Techniken zum Aufbau von Webseiten und den Einsatz von Webanwendungen. Der Online Marketing Manager sollte außerdem die gängigen Analyse- und Trackingtools kennen, damit er Online-Marketing-Kampagnen auswerten und einordnen kann. Auch Texter-Qualitäten sind von Vorteil, beispielsweise zur Formulierung von Anzeigentexten für Google-Ads-Werbekampagnen oder SEO-Beschreibungstexten.

Neben den fachlichen Skills ist auch eine Reihe weiterer Kompetenzen gefragt. So sollte der Online Marketing Manager über ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein verfügen. Er sollte souverän im Umgang mit Menschen sein und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten mitbringen. Arbeitet der Online Marketing Manager in einer Agentur, ist er häufig die Schnittstelle zu den Kunden und arbeitet mit internen oder externen Entwickler- und Kreativteams zusammen. Darüber hinaus sollte der Online Marketing Manager belastbar sein und über gute Fähigkeiten der Selbstorganisation verfügen.

In fast allen Unternehmen sind für die Position des Online Marketing Managers auch verhandlungssichere Englischkenntnisse nötig. Besonders in Unternehmen mit internationaler Ausrichtung sind diese gefragt, da er hier oft mehrsprachige Websites verwalten und sich unter Umständen mit lokalen Marketingabteilungen in den Auslandsniederlassungen abstimmen muss.


Wie wird man Online Marketing Manager?

Eine klassische Ausbildung oder ein Hochschulstudium mit Abschluss als Online Marketing Manager gibt es derzeit noch nicht. Viele Unternehmen setzen für die Position aber ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise in den Bereichen BWL, Wirtschaftsinformatik, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, voraus. Denn der Beruf erfordert wirtschaftliches Verständnis, Analysefähigkeit, Kreativität und ein Gespür für Trends und Themen.

Aber auch internetaffine Anwärter mit einer Ausbildung, z. B. als Kaufmann für Marketingkommunikation, und der entsprechenden Berufserfahrung kommen als Online Marketing Manager infrage. Praktische Erfahrungen sind für Jobanwärter generell ein Pluspunkt, müssen aber nicht zwingend durch eine Berufstätigkeit nachgewiesen werden. Auch mit Praxissemestern und Praktika lassen sich Arbeitgeber überzeugen.


Wie viel verdient ein Online Marketing Manager?

Je nach Ausbildung, Berufserfahrung und Größe des Unternehmens kann das Gehalt eines Online Marketing Managers zu Beginn seiner Karriere – und auch später – stark variieren.

Das Einstiegsgehalt eines Junior Online Marketing Managers liegt bei ca. 32.500 € bis 36.000 € brutto jährlich. Mit vorhandener Berufserfahrung steigt das Gehalt beim Online Marketing Manager auf Werte zwischen ca. 40.000 € bis 45.000 € brutto jährlich. Senior Online Marketing Manager können dann mit rund 60.000 € bis 68.000 € brutto Jahresgehalt rechnen.

Diese Angaben sind allerdings nur als Durchschnittswerte zu betrachten: Im Einzelfall sind insbesondere die Unternehmensgröße und der Standort entscheidend, die Übergänge zwischen den Einkommensbereichen sind fließend. So liegen die durchschnittlichen Brutto-Monatsentgelte für Online Marketing Manager in einer Spannweite von gut 2.700 € in Mecklenburg-Vorpommern und rund 3.750 € in Baden-Württemberg und in Hessen. Firmen mit weniger als 100 Mitarbeitern zahlen durchschnittlich rund 3.150 € brutto im Monat, Großunternehmen mit mehr als 20.000 Mitarbeitern dagegen knapp 5.000 € als Monatsbrutto. Auch die Branche spielt eine wichtige Rolle in der Gehaltsentwicklung eines Online Marketing Managers. Besonders lukrativ sind die Sparten Automotive, Elektrotechnik, Pharmaindustrie, Chemie sowie Maschinen- und Anlagenbau.

Da das Online-Marketing generell immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind die Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für Jobanwärter sehr gut. Und als erfolgreicher Senior Online Marketing Manager qualifiziert man sich oft auch für eine weiterführende Leitungsfunktion mit Personalverantwortung. Dies ist in der Regel nochmals mit einem deutlichen Gehaltszuwachs verbunden.


Weiterbildung für Online Marketing Manager

Der Online Marketing Manager ist auf jeden Fall ein Job mit Zukunft, denn das Internet gewinnt im Marketing-Mix immer mehr an Bedeutung. Die Unternehmen haben erkannt, dass sie dorthin müssen, wo ihre Kunden sind, nämlich ins Netz. Dank moderner Technik und Tools können (potenzielle) Kunden hier zielgruppenspezifischer angesprochen werden als über TV-, Radio- oder Printwerbung.

Mit zusätzlichen Qualifizierungsmaßnahmen kann der Online Marketing Manager sich in Teilbereichen seines Tätigkeitsspektrums weiter spezialisieren oder auch ganz neue Aufgabenfelder erschließen, z. B. als Social Media Manager, Community Manager oder Online Redakteur. Für all diese Berufsfelder benötigt er ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, die er in berufsbegleitenden Weiterbildungen noch ausbauen kann. Leitet er ein Team, ist es von Vorteil, den eigenen Führungsstil von Zeit zu Zeit in Führungsseminaren zu reflektieren und ggf. anpassen.

Generell ist der Online Marketing Manager in einem schnelllebigen Umfeld tätig, denn die Technologien und die Rahmenbedingungen im Internet verändern sich rasant. So stellen die flächendeckende Verbreitung mobiler Endgeräte und die individuelle Nutzung sozialer Netzwerke die Unternehmenskommunikation vor ganz neue Herausforderungen. Dies verlangt von Marketing-Spezialisten ein rasches Umdenken: Der Online Marketing Manager muss seine Zielgruppe kennen und auf allen digitalen Kanälen mit ihr adäquat kommunizieren. Auch die Möglichkeiten, Nutzerverhalten im Web zu analysieren, und nicht zuletzt die rechtlichen Rahmenbedingungen, Stichwort Datenschutz, sind permanent im Fluss und erfordern eine rasche Anpassung. Der Online Marketing Manager muss also in der Lage sein, Trends schnell zu erkennen und diese gekonnt zu adaptieren.

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