REFA-Award 2017: Mehr Leistung durch Arbeitssystemgestaltung


Im Rahmen des REFA-Institutstages 2017 am 6. November in Dortmund wurde der REFA-Award 2017 an Theresa Wunsch, M.Eng. für Ihre Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Arbeitssystems zur Fertigung einer Kleinserie in der Automobilindustrie mit abgestimmten, internen Logistikkonzept“ verliehen.

Der REFA-Award würdigt die beste Abschlussarbeit, welche die Methoden und Werkzeuge von REFA eingesetzt hat. „Frau Wunsch hat mit ihrer Masterarbeit aufgezeigt, dass die Arbeitssystemgestaltung noch immer ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen ist und die Produktions- und Logistikleistung hierdurch erheblich gesteigert werden kann“ resümierte Dr. Patricia Stock, Leiterin des REFA-Instituts, bei der Preisverleihung. „Die Arbeit verdeutlicht die große Bedeutung der REFA-Methoden für das Produktivitätsmanagement“, so Stock.

Wunsch hat den Masterstudiengang „Business and Systems Engineering“ an der Hochschule Hamm-Lippstadt im August 2017 erfolgreich abgeschlossen. Die Masterarbeit wurde von Prof. Dr. Diana Circhetta de Marrón betreut, Professorin für „Dienstleistungs- und Projektmanagement“ und Head of Department Lippstadt 1 der Hochschule Hamm-Lippstadt. Wunsch optimierte eine Montagelinie bei der paragon AG in Delbrück, auf der ein aktives Aerodynamikprofil eines Premium-Sportwagenherstellers in Kleinserie gefertigt wird. Hierzu verwendete Wunsch den REFA-Standard Arbeitssystemgestaltung, der mit einem Versionskonzept kombiniert wurde, um sicherzustellen, dass zu jedem Zeitpunkt die Verfügbarkeit des Arbeitssystems gewährleistet war. Durch die Reduktion der Montagezeiten um ca. 32 % konnte die Produktivität erheblich gesteigert werden.

„Die Abschlussarbeit von Frau Wunsch hat uns sehr genutzt. Das von ihr gestaltete Arbeitssystem wird auch zukünftig von uns eingesetzt werden, da wir damit besser und produktiver werden können“, würdigte Burkhard Leifhelm, Bereichsvorstand Mechanik & Produktion der paragon AG.

Das Bild zeigt die Preisträgerin mit Wilfried Sasse, Vorstand REFA Nordwest e.V., und Prof. Dr.-Ing. Sascha Stowasser, Vorstand REFA-Institut e.V.. Eindrücke über die Verleihung des REFA-Awards 2017 vermittelt das Video auf dem Youtube-Kanal des REFA-Instituts: https://youtu.be/y-pyOxo76Dc.

Weitere Informationen zum REFA-Award sowie zur prämierten Masterarbeit sind ferner auf der Homepage des REFA-Instituts unter http://www.refa-institut.de zu finden.

REFA-Institut e. V.
Dr.-Ing. Patricia Stock
0231 9796-211 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.refa-institut.de

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.