Datenermittlung und Arbeitsgestaltung bei Automobilzulieferer in Slowenien


Die Novem Car Interior Design d.o.o. produziert in Žalec, Slowenien, mit ca. 1 200 Mitarbeitern Innenausstattungen für die Automobilindustrie. Im Oktober/November 2018 wurde dort das bewährte REFA-Training „Methods of Work Design and Data Determination“ mit 11 Teilnehmern durchgeführt. Die Teilnehmer, alle aus der mittleren Führungsebene, kamen aus den Bereichen Produktion, Technik, QM, Arbeitsvorbereitung aus drei verschiedenen Standorten in Slowenien, Tschechien und Italien. Entsprechend der Produkte von Novem Car, der Anforderungen der Automobilindustrie und der hochqualifizierten Teilnehmer war das Trainingsniveau ebenfalls hoch. Die Teilnehmer hatten nach der Vermittlung von theoretischen Inhalten zu den einzelnen Kapiteln immer wieder die Möglichkeit, die Methoden und die systematische Vorgangsweise von REFA in der Produktion zu trainieren.

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.