Arbeitsgestaltung und Datenermittlung bei Siemens in Shanghai


Im Juli 2018 wurde bei der Siemens Shanghai Medical Equipment Ltd. in Shanghai, China, ein REFA-Seminar „Methods of Work Design & Data Determination“ durchgeführt. Der theoretische und praktische Teil war auf insgesamt achtzig Unterrichtsstunden angesetzt. Der Unterricht wurde in Englisch abgehalten. Da sich ein ausgewogener Mix aus theoretischer Unterweisung mit entsprechenden schriftlichen Übungen und einer praktischen Anwendung in der eigenen Produktionsumgebung – unter Anwendung der theoretischen Kenntnisse – bewährt hat, schlossen die sechzehn Teilnehmer, welche aus den drei Siemens Medical-Standorten Shanghai, Shenzen und Wuxi, in Shanghai zusammengezogen wurden, den Kurs erfolgreich ab. Alle Teilnehmer wiesen eine hohe Fachkompetenz in der Anwendung der unterrichteten REFA-Methoden aus, sodass mit Übergabe der Zertifikate der Kurs erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.