REFA-Training „Methods of Time Data Determination“ bei Schaeffler România


In der rumänischen Stadt Braşov (ehemals Kronstadt) ist die Unternehmensgruppe Schaeffler mit einem großen Werk ansässig. Die historische Stadt liegt etwa 150 km nördlich von Bukarest in Transsilvanien (Siebenbürgen) und hat über 250 000 Einwohner. Hier wurde nun bei Schaeffler das Seminar „Methods of Time Data Determination“ in englischer Sprache durchgeführt. Das Seminar war mit fünfzehn Teilnehmern besetzt. Schwerpunkte wurden auf Zeitdatenermittlung, Multimomentaufnahmen, Planzeitbausteinen sowie das Erkennen, die Eliminierung bzw. Minimierung von nicht wertschöpfenden Prozessanteilen gelegt. Das Wissen wurde mit einer schriftlichen Prüfung gemäß der REFA-Regeln evaluiert. Dabei erreichten die äußerst rege mitarbeitenden Teilnehmer sehr gute Resultate. In einer Präsentation von Zeitdatenerfassungen an aktuellen Arbeitssystemen stellten die vier Projektgruppen ihr frisch erworbenes Wissen im Beisein ihres Managements unter Beweis.

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.