REFA-Seminar bei ANLAS Lastik in der Türkei


ANLAS Lastik produziert in Kaynasli/Düzce mit rund 500 Mitarbeitern Reifen für Motorräder, Mopeds, Fahrräder, Roller, ATV, Go-Karts, Golfwagen und Traktoren. Um die Produktivität und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern, entschloss sich das Management zu einer Qualifizierungsoffensive in Zusammenarbeit mit MESS und REFA.

Im Januar 2017 wurden 15 ausgewählte Ingenieure und Techniker in Zeitaufnahmetechniken, Multimomentaufnahmen und anderen REFA-Themen ausgebildet. Die Teilnehmer waren von dem 5-tägigen Seminar begeistert. Inzwischen wurde eine Projektgruppe gebildet, die mit der Datenerfassung begonnen hat. Ziel ist, auf der Grundlage der gemessenen Zeiten die Nutzung der Maschinen- und Personalkapazitäten zu optimieren.

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.