REFA-Zeiterfassung in Indonesien


Ein im November und Dezember 2014 durchgeführtes Seminar „Methods of work design and data determination“ bei EPCOS in Batam, Indonesien, wurde von allen Beteiligten positiv beurteilt, so dass bereits im Februar und März 2015 für eine weitere Gruppe von 15 Ingenieuren und Führungskräften aus dem Fertigungsbereich das nächste 100 Unterrichtsstunden umfassende Seminar absolvierten. Nachdem im Unterricht die notwendige Theorie vermittelt worden war, wurde das Erlernte in praktischen Übungen vertieft. Insbesondere die Multimomentaufnahme und Zeitaufnahmen wurden an Arbeitsplätzen in der Fertigung geübt.

Bei den meisten Seminarteilnehmern war das gelegentliche Messen von Zeiten von Arbeitsabläufen Teil ihrer Arbeitsaufgabe. Für die Teilnehmer bestanden nun die größten Herausforderungen in der ausführlichen Beschreibung des Arbeitssystems, dem Wechsel von Einzelzeitmessungen auf Fortschrittszeitmessung und in der Beurteilung des Leistungsgrades. Dabei konnten hin und wieder Ansätze für Verbesserungen erkannt werden.

Die REFA AG ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.