Trainerqualifizierung in Nürnberg


Am 28. Januar 2017 wurden in Nürnberg durch Oliver Kraus und Klaus Gronbach die Teilnehmer des Lehrgangs „Trainer in der Erwachsenenbildung“ geprüft. Die Ausbildung begann bereits Ende September 2016. Sie umfasste die Bausteine „Rhetorik, Kommunikation und Konfliktmanagement“, „Lehren und Lernen“ sowie „Praxisanwendung“. Zur Vorbereitung auf die Prüfung, welche als Lehrprobe durchgeführt wurde, war das fachliche Thema der Lehrprobe als Qualifizierungsarbeit beim REFA-Bundesverband einzureichen.

Die praxisnahe und aktivierende Lehrgangsgestaltung durch Klaus Gronbach war für alle Teilnehmer ein persönlicher Gewinn. Die gute und kooperative Umgangsweise innerhalb der Gruppe trug ebenso zum Erfolg bei. Die Gruppenarbeiten, Übungsvorträge und Diskussionen dazu waren immer positiv ausgerichtet und gaben wertvolle Anregungen für die angestrebte Tätigkeit als Trainer.

Am Ende freuten sich die Teilnehmer gemeinsam mit den Prüfern über den Erfolg und die Ernennung zum Trainer.

– Herbert Reichel –

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.