REFA-Organisationsreferenten in Nürnberg


Im Mai 2016 absolvierten Teilnehmer die REFA-Seminare Kommunikation und Führung, Projektmanagement sowie Personal- und Arbeitsrecht in Nürnberg. Diese drei Seminare sind Bestandteile der Ausbildung zum REFA-Organisationsreferenten. In dem Modul Kommunikation und Führung wurden die Schwerpunkte Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamarbeit, Moderation, Motivation und Präsentation trainiert. Im Modul Projektmanagement ging es um die Tools im Projektmanagement, das persönliche Zeitmanagement und verschiedene Kreativitätstechniken. Das Seminar Personal- und Arbeitsrecht vermittelte Einblicke zu den Themen Arbeitsrecht, flexible Arbeits- und Betriebszeiten sowie Entgeltdifferenzierung im indirekten Bereich. Das Bild zeigt die Teilnehmer mit dem Dozenten Bernhard Gruß sowie der Vorsitzenden von REFA Nürnberg Birgit Overesch.

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.