Fachdidaktik Grundausbildung 2.0 in Nürnberg


Vom 5. bis 7. Mai 2016 ging es in Nürnberg für fünf Trainer und einen Lehrbeauftragten als Re-Qualifizierung im zweiten Seminarteil „Fachdidaktik der Grundausbildung 2.0“ weiter. Der erste Teil fand bereits Ende April statt. An den drei Seminartagen im Mai wurde intensiv auf die Praxiswoche eingegangen. Dabei standen der Einstieg, die Lerninseln, die Lernanker, die Begriffe, die Beispiele und der Ausstieg im Vordergrund. Trainer Klaus Gronbach konnte sämtliche Seminartage spannend und abwechslungsreich gestalten. Nach einem anstrengenden Seminartag ging es am Abend noch auf ein paar kühle Getränke und eine Brotzeit in die Nürnberger Innenstadt. Nun müssen die Seminarteilnehmer noch die Qualifizierungsarbeit schreiben und im Qualifizierungsseminar im August die Präsentation/Argumentation absolvieren, um im Kreise der Lehrbeauftragten für die Grundausbildung 2.0 aufgenommen zu werden.

– Michael Habereder –

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.