• Startseite
  • Verband
  • REFA-Fach- und Branchenorganisationen

REFA-Fach- und Branchenorganisationen


REFA Nahrung und Genuss tagt bei der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS)

Die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) in Solingen war kürzlich Gastgeber des Netzwerkes Ernährungswirtschaft der REFA-Branchenorganisation Nahrung und Genuss. Seit mehr als 65 Jahren wird an der ZDS Theorie und Praxis zeitgemäß vermittelt – nicht zuletzt dank der zahlreichen praktischen Verfahrensanlagen und Technika auf Top-Niveau.


REFA Nahrung und Genuss tagt bei Dr. Oetker

Drohnen schweben aus einer Lebensmittelversorgungsstation zum Verbraucher! Die Post liefert Lebensmittel per Online-Bestellung auf dem Land aus! Kunden holen ihre Produkte aus temperaturgeführten Abholstationen! Welche dieser Innovationen sich langfristig durchsetzen werden, konnte auf der Fachtagung der REFA-Branchenorganisation Nahrung und Genuss bei Dr. Oetker nicht abschließend beantwortet, wohl aber skizziert und diskutiert werden.


Tiefe und offene Einblicke in die hochwertige Fischmanufaktur Deutsche See sowie theoretische und praktische Tools der moderne Lebensmittelentwicklung des Technologie Transfer Zentrums, ttz Bremerhaven, standen auf der Agenda der Fachtagung 2/2018 der REFA-Branchenorganisation Nahrung und Genuss.


Die Fachtagung 1/2018 der REFA-Branchenorganisation Nahrung und Genuss fand am 22./23. Februar 2018 bei der Friesland Campina Kievit GmbH in Lippstadt statt. Neben einem beeindruckenden Betriebsrundgang bei dem weltweit agierenden Lebensmittelzulieferer standen die Herausforderungen der Arbeit 4.0 im Vordergrund der Tagung.


Die Sander-Gruppe in Wiebelsheim, Hunsrück, ein kompletter Food-Service-Anbieter mit 2 500 hochwertigen Speisen, die in 15 hauseigenen Frische-Manufakturen hergestellt werden, war Gastgeber der Fachtagung der REFA-Branchenorganisation Nahrung und Genuss. Die Vortragsthemen der Tagung befassten sich mit Arbeit 4.0.


Auf Einladung der Rational AG fand die REFA-Fachtagung der Branchenorganisation Nahrung und Genuss in diesem Jahr am Standort in Landsberg am Lech statt. Neben der Präsentation von Produkten des Combi-Dämpfer-Hersteller für Großküchen und Bäckereien bot die Veranstaltung Fachreferate zu den Themen Führung, Energie und Gesundheit.


Die Fachtagung der REFA Branchenorganisation Nahrung und Genuss fand in diesem Jahr auf Einladung der apetito AG in Rheine statt. Das Unternehmen, das mit „Purem Geschmack und Nachhaltigkeit“ wirbt, wurde vom Leiter Besucher und Seminarwesen Norbert Menne und der Marketingmanagerin Angela Koch vorgestellt...

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.