Mitgliederversammlung beim REFA-RV Lüdenscheid, Gummersbach, Siegen


Die diesjährige Mitgliederversammlung des REFA-Regionalverbands Lüdenscheid, Gummersbach, Siegen wurde am 6. August 2015 in Olpe abgehalten. Der Vorsitzende Karl-Friedrich Scherff begrüßte alle anwesenden Mitglieder.

Zunächst wurde in einer Schweigeminute dem verstorbenen Vorstandsmitglied und REFA-Lehrer Herr Grande gedacht.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Birgit Saleina, Richard Grabowski, Friedrich-W. Hirsch, Siegfried Modler, Karl-Heinz Müller, Peter Rauch, Martin Roll, Klaus Schöffler, Martin Strauß und Dieter Weiss. Ehrungen für 50 Jahre Treue zum REFA-Verband wurden Gerhard Laurenzis, Gerhard Schaffeld (Bild) und der Leopold Kostal GmbH & Co. KG zuteil.

Herr Scherff berichtete anschließend über die Vertriebsaktivitäten und das Marketing des Regionalverbandes. Hierzu gehörte auch die Präsentation der neu überarbeiteten Internetseiten von REFA Nordwest, das REFA-Institut und der REFA Blog.

Geschäftsführer Wolfgang Kipar erläuterte die finanzielle Situation und die Mitgliederentwicklung beim Regionalverband. Darüber hinaus berichtete er von den Aktivitäten in 2014 wie Betriebsbesichtigungen, Erfahrungsaustausch-Veranstaltungen zu verschiedenen Themen sowie einer Messebeteiligung.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Der alte Vorstand, bestehend aus Michael Baar, Ludger Beulke, Jörg Brochhagen, Karl-Friedrich Scherff und Rainer Schönauer, stellte sich zur Wiederwahl. Alle Herren wurden einstimmig wiedergewählt.

– Wolfgang Kipar –

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.