Lean Administration: Prozessoptimierung jenseits der Fertigung


Lean Administration: Prozessoptimierung jenseits der Fertigung

In produzierenden Bereichen werden teilweise bereits seit Jahrzehnten Optimierungsmaßnahmen im Sinne des Lean Managements vorangetrieben. Lean Production sorgt für eine fortwährende und differenzierte Optimierung der Wertschöpfung. In den administrativen und indirekten Bereichen hingegen schlummert nach wie vor großes Potenzial: Die Arbeitsproduktivität liegt hier häufig bei unter 50 % – und zwar sowohl bei produzierenden Unternehmen als auch bei reinen Dienstleistungsunternehmen und in der öffentlichen Verwaltung. 

Lean Administration nimmt sich dieser Problematik an. Ähnlich wie bei der Lean Production geht es darum, Verschwendung zu eliminieren, Prozesse zu verbessern und die Qualität der Arbeit zu steigern. Möglichst jede Aktivität in den administrativen Bereichen soll zur Wertschöpfung beitragen. Unnötige Abläufe und Tätigkeiten, die keine Werte schaffen und somit als Verschwendung zu betrachten sind, sollen eliminiert werden. 

Lean Administration – weit mehr als aufgeräumte Schreibtische

Dabei bringt Lean Administration weit mehr als nur aufgeräumte Schreibtische hervor. Kennzeichen einer wertstromorientierten Organisation sind vielmehr flexible Abläufe mit möglichst kurzen Durchlaufzeiten sowie definierten Schnittstellen. Dies führt zu mehr Verlässlichkeit und damit zu höherer Termintreue für die Kunden. Die schnelle Bearbeitungs- und Durchlaufzeit bei geringeren Kosten und fehlerfreien Ergebnissen führt dazu, dass die Kunden die Qualitätssteigerung wahrnehmen, was sich positiv auf die Kundenbindung und somit auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirkt.

Unsere Lean-Experten kennen die neuralgischen Punkte in den administrativen Abläufen. Sie wissen, welche Methoden einzusetzen sind, um die Potenziale für die Steigerung der Wertschöpfung zu identifizieren, zu bewerten und zu erschließen. Treten Sie mit uns in den Dialog und lassen Sie uns gemeinsam prüfen, wie Sie mit Lean Administration künftig noch besser auf sich ändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen reagieren können.

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.