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Online-Seminar: Embodied Communication – Konflikte anders lösen

Strategien für eine souveräne Konfliktlösung

Online-Seminar: Embodied Communication – Konflikte anders lösen

Jeder kennt sie, niemand will sie: Konflikte im beruflichen Alltag oder im privaten Umfeld. Meist dominieren in Konfliktsituationen Emotionen den Verstand und vor lauter Ärger fallen uns keine passenden Argumente ein, um die Situation zu entschärfen. Schlimmstenfalls sagen wir auch noch Dinge, die wir später bereuen. Doch das muss nicht sein! Lösen Sie Konflikte einmal anders. Nicht nur mit Worten, sondern mit allen Sinnen.

Dieses Online-Seminar liefert Ihnen konkrete Methoden, wie Sie mit dem Wissen um eine gute Selbstregulation und mit innerer Klarheit Konflikte zukünftiger souveräner meistern. Das Seminar baut auf der Theorie der „Embodied Communication“ von Maja Storch auf, die besagt, dass Kommunikation mehr als das ausgediente „Sender-Empfänger-Modell“ ist. Durch die bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers, können wir neue Wege in der Konfliktlösung gehen. Das Online-Seminar bietet viele selbstreflektierende Anteile. Sie lernen praxisnah, wie Sie mit dem Wissen um eine positive Kommunikation und dem Umgang mit Konflikten die Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander schaffen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter und alle Mitarbeiter, die Konflikte lösen müssen und wollen

Ziele des Online-Seminars

  • Sie können Ihre eigenen Emotionen und Impulse in schwierigen Situationen besser steuern und regulieren.
  • Sie sind in der Lage, souveräner mit Konflikten umzugehen – ohne sie „tot“ zu diskutieren.
  • Sie wissen, wie man Konflikte deeskaliert und Grenzen setzt.
  • Sie können eigene Konfliktlösungsstrategien entwickeln.

Inhalte des Online-Seminars

  • Grundlagen der Embodied Communication
    • Kanaltheorie vs. Sender-Empfänger-Modell
    • Embodiment: Emotionen und Affekte, Musterbildung, Spiegelneuronen, Konstruktivismus
    • Synchronie als Grundlage für ein konstruktives Miteinander
    • Wie funktioniert „Verstehen“ aus Sicht der Embodied Communication
  • Konfliktlösung
    • Umgang mit schwachen, mittleren und starken Affekten in Konflikten
    • Achtsamkeit und Impulskontrolle
    • Affektbilanz
    • Selbstregulation und Selbstmanagement in Konflikten
    • Methoden zur Lösungsfindung
    • Pizza-Strategie
    • Umgang mit Killerphrasen und Kommunikationsblockaden
  • Praktische Übungen/Fallstudien

Im Seminar haben Sie die Möglichkeit, an eigenen Fällen zu arbeiten. Bitte bringen Sie Beispiele aus Ihrem (Arbeits-)Alltag mit.

Methodik
Input, Selbstreflexion, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Embodied Communication: Konflikte anders lösen“.

Trainer

Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln sich gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.

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