Skip to main content

Das Know-How.

Seminare, Schulungen, Ausbildungen und Trainings

Startseite / Online-Seminare / Hybrid-Seminar: Wertstromdesign für administrative Geschäftsprozesse
Live und interaktiv

Hybrid-Seminar: Wertstromdesign für administrative Geschäftsprozesse

Effiziente Methoden für schlanke Büroabläufe

Wertstromdesign für administrative Geschäftsprozesse Seminar

Sie möchten Ihre administrativen Geschäftsprozesse effizienter gestalten und von überflüssigem Ballast befreien? Oft geht im überfüllten Arbeitsalltag der Blick aufs Wesentliche verloren und wertvolle Arbeitszeit wird in Abläufe gesteckt, die nicht zur Wertschöpfung beitragen. Wie jedoch kann man die Verschwendung identifizieren und eliminieren? In unserem Hybrid-Seminar sind Sie von Ihrem PC aus per Livestream in den Seminarraum zugeschaltet und bearbeiten gemeinsam mit den Seminarteilnehmern der Präsenzveranstaltung ein praxisnahes Beispiel: Unser Trainer und der eigens für die Online-Teilnehmer anwesende Co-Trainer simulieren einen realitätsnahen Prozess im Büro über sechs Arbeitsplätze.

Anhand von echten Bedarfen, Angeboten und Aufträgen lernen Sie die Methoden des Lean Managements kennen und auf Geschäftsprozesse in der Administration zu übertragen. Damit werden Ihre Prozesse verschwendungsfrei. Außerdem erfahren Sie, mit welchen Prinzipien und Maßnahmen Sie die Prozesskette effizient planen, gestalten und kontrollieren.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die abteilungsübergreifende Prozesse optimieren wollen.

Ziele des Hybrid-Seminars via Livestream

  • Sie können abteilungsübergreifende Prozesse in den indirekten Bereichen (außerhalb der Produktion und Logistik) umfassend aufnehmen und den Prozessbeteiligten kommunizieren.
  • Sie wissen um die Bedeutung der Schnittstellen und können stabile Kunden-/Lieferantenbeziehungen auch intern aufbauen.
  • Sie leiten aus dem Ist-Prozess Handlungsfelder ab, bewerten Prozessschritte bezüglich ihrer Wertschöpfung, priorisieren die Ansatzpunkte (Quick Wins versus Soll-Prozess) und optimieren Prozesse strukturiert.
  • Sie können auf Regeln und Empfehlungen zum Design von Soll-Prozessen zurückgreifen.

Inhalte des Hybrid-Seminars via Livestream

  • Wesentliche Tools und Methoden des Lean Office
  • Wertstromanalyse als Methode, die für die Aufnahme von Ist-Prozessen auch außerhalb der Produktion und Logistik universell verwendbar ist
  • Wertstromdesign zur Entwicklung von Soll-Prozessen
  • Anwendungsbeispiele für 5S im Büro
  • Punkt-Kaizen- von Fluss-Kaizen-Maßnahmen abgrenzen
  • Erste "Quick Wins" erkennen

Methodik

Online-Vortrag via Livestream, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeit per Videokonferenzsystem

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Hybrid-Seminar „Wertstromdesign für administrative Geschäftsprozesse“.

Trainer

Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche

Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen

  • Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:
1.090,00 € zzgl. MwSt.
Seminardauer:
2 Tage / 16 Seminarstunden
Termine:
Zur Zeit stehen keine Termine zur Verfügung.

Jetzt Teil der REFA Group – Mit den Bestsellern unter den Business-Seminaren