Online-Ausbildung: Lean-QM-Sprint
Prozesse zeichnen sich stets durch Vorwärtsbewegungen aus. Um der Verpflichtung nachzukommen, die DIN EN ISO9001:2015 fortlaufend zu verbessern, werden laut Vorgehensmodell agile und Lean-Management-Elemente angewandt. Auch wenn diese Elemente nicht explizit in der DIN EN ISO 9001:2015 erwähnt werden, finden wir sie in Form von Methoden bei der Umsetzung eines „gelebten“ Qualitätsmanagementsystems (QMS) wieder.
Durch die Verknüpfung von Lean und Qualitätsmanagement ergeben sich nützliche Synergieeffekte in den Bereichen, in denen die Kernprinzipien beider Ansätze zusammenpassen: Orientierung am Kunden, Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten, Prozessoptimierung, P-D-C-A und risikobasierter Ansatz. In der Online-Ausbildung „Lean-QM-Sprint" lernen Sie fruchtbare Symbiosen zwischen Lean- und Qualitätsmanagement-Werkzeugen kennen und diese auf unterschiedlichste Weise ein- bzw. umzusetzen. Damit sind Sie in der Lage, optimierte und schlanke Prozesse innerhalb des Qualitätsmanagementsystems und Ihrer Organisation zu gestalten.
Zielgruppe
Führungskräfte, Fachkräfte auf dem Sprung zum Vorgesetzten, Change Manager/ Projektleiter, Prozessmanager, Industrial Engineers, Qualitätsmanager
Ziele des Online-Seminars
- Sie nutzen deutliche Synergieeffekte des Lean Managements und der DIN EN ISO 9001:2015.
- Sie verfügen über ein erweitertes Basis-Know-how, um Prozesse zu analysieren, zu optimieren, zu stabilisieren, Verschwendungen vorzubeugen und Ihr Qualitätsmanagementsystem stetig weiterzuentwickeln.
- Sie setzen Methoden beider Managementsysteme ein, um Ihr QMS zukunftsorientiert zu gestalten.
Inhalte des Online-Seminars – Modul 1
- Funktion Lean- und Qualitätsmanagement-Beauftragter
- Lean Management
- Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Organisation
- Inhalt, Aufbau und Bestandteile von Lean-Management-Systemen
- Anforderungen an das Management
- KVP – der kontinuierliche Verbesserungsprozess
- Potenzialermittlung zum Start von Lean-Projekten
- Der PDCA-Zyklus für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Lean-Gedankens
- Problemanalyse anhand einer fertigungsnahen Fallstudie mit Hilfe der strukturierten Fehlersuche
- 5S-Methode
- Teamarbeit – Vorteile und Spielregeln
- Mitarbeitermotivation durch Visualisierung von Problemen und deren Auswirkungen, auch hinsichtlich der gesetzten Ziele
- Die ganzheitliche Wertschöpfungskette
- Der Wertstrom
- Prozessanalysen, Design und Prozessoptimierung
- Kennzahlen im Lean Management
Inhalte des Online-Seminars – Modul 2
- DIN EN ISO 9001:2015
- Projekt „Einführung oder Optimierung eines QMS“
- Bestandteile eines QMS
- Der ganzheitliche Ansatz
- Planung und Erstellung eines QMS
- Einbeziehung und Motivieren der Mitarbeiter zum QMS
- Kompetenzen
- Überzeugen und binden Sie Ihre Kunden durch Ihr QMS
- Wie wird aus Ihrem QMS ein (Gesamt-)Managementsystem?
- Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
- Fehler- und Reklamationsmanagement
- Operative Umsetzung der ISO 9001
- Kundenzufriedenheit
- Lieferantenmanagement
- Strategisches Risikomanagement
- Agiles QMS
- Audit
- Erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung einer Zertifizierung
Methodik
Live-Online-Training, Diskussion und Erfahrungsaustausch, interaktive Gruppenarbeiten und arbeiten mit dem digitalen Workbook.
Zertifikat
Nach einer bestandenen schriftlichen Online-Abschlussprüfung und Ihrer Projektvorstellung erhalten Sie das Zertifikat „Lean- und Qualitätsmanagement-Beauftragter“. Es ist unbefristet gültig.
Besondere Hinweise
Bitte planen Sie ca. 4 – 6 Stunden Zeit für das Selbststudium und die Bearbeitung Ihres Projekts ein.
Trainer
Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und praxisnah. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.
Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen
- Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:
- Lean Management
- Sie erhalten 5 Credits