Online-Seminar: Lean Hospital Grundlagen – intensiv

Mit bewährten Methoden zum schlanken Krankenhaus

Online-Seminar Lean Hospital Grundlagen

Die stark gestiegenen Gesundheitskosten in Deutschland sind für Krankenhäuser eine große Herausforderung. Zudem steigt auch der Wettbewerb der Krankenhäuser untereinander. Es stellt sich die Frage, wie Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei gleichbleibender Qualität verbessert und ungenutzte Ressourcenpotenziale genutzt werden können. Lean Management liefert hier die passenden Ansätze. Als Ergänzung zum Qualitätsmanagement und der DIN EN ISO 9001 hat es sich als erfolgreiches Managementtool bewährt. Das Ziel ist die Vermeidung von Verschwendung, insbesondere eine Nivellierung der Auslastung durch gute Planung. 

Besonders die Führung übernimmt im Lean Hospital eine große Verantwortung.  Sie holt die Mitarbeiter durch regelmäßige „Ziel-Checks“ direkt dort ab, wo sie arbeiten: am Patienten. Im Wesentlichen geht es dabei um eine aufgeschlossene Führung vor Ort, das Erkennen von Abweichungen, die nachhaltige Lösung von Problemen und die Optimierung des Ressourceneinsatzes.
Mit unserem Online-Seminar legen Sie das Fundament für einen ausgeprägten Blick auf effiziente Krankenhaus-Prozesse und das aufrichtige „go, look and do“ Ihrer Führung vor Ort. Für bessere Arbeitsbedingungen, wirtschaftlichen Erfolg und vor allem das Wohl der Patienten.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Bereichen des Krankenhauses (Ärztlicher Dienst, Pflege, Verwaltung, Infrastruktur), die sich für das Thema "Lean Hospital" interessieren bzw. in deren Verantwortungs- und Aufgabenbereichen Lean-Methoden eingeführt werden sollen.

Ziele des Online-Seminars

  • Sie verfügen über Lean-Hospital-Hintergrundwissen und kennen japanische Managementkonzepte.
  • Sie kennen die Lean-Philosophie im Krankenhaus mit ihren Grundprinzipien und können Verschwendung vorbeugen.
  • Sie wissen, wie das Flussprinzip funktioniert und kennen die Patient Journey sowie Messgrößen, Kennzahlen und kritische Erfolgsfaktoren im Lauf der Patient Journey unter Beachtung der Lean-Grundprinzipien.
  • Sie verfügen über die Grundlagen für eine nachhaltige Effizienzsteigerung in Ihrem Krankenhaus durch Einsatz von Lean-Verbesserungs- und Bewertungs-Arbeitsweisen.
  • Sie kennen sich mit Lean Leadership und dem Lean-Services-Zyklus DIN SPEC 77007:2018-08 aus.
  • Sie können Mitarbeiter für Verbesserungen motivieren und den Lean-Gedanken im Krankenhaus verankern.
  • Sie nehmen praktische Tipps mit, um das Gelernte in Ihrem Krankenhaus erfolgreich umzusetzen.

Inhalte des Online-Seminars

  • Pionierleistungen und Innovationen (Muda, TPS, 5S)
  • Lean like Toyota: Grundlagen japanischer Managementkonzepte (Kaizen, TPM, Lean)
  • Lean-Philosophie im Krankenhaus und die Grundprinzipien:
    • Sieben Formen der Ressourcenverschwendung im Krankenhaus und
    • Patient Journey
  • Lean-Verbesserungsarbeitsweisen zur Nivellierung der Arbeitsauslastung (Heijunka) auf einer Bettenstation mit Visualisierung / KVP-Tafel
  • Auf die Führung kommt es an: Lean Leadership im Kontext des Leitfadens Lean Services DIN SPEC 77007:2018-08
  • Lean-Bewertungs-Arbeitsweisen mit Go To Gemba, (Shopfloor und Teamboard) und Wertstromanalyse

Methodik  

Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Lean Hospital – Grundlagen – intensiv“.

Trainer

Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.


Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen

  • Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:
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