Live und interaktiv

Online-Seminar: Assistenz 4.0

Effizienter durch digitale Büroarbeit

Assistenz 4.0 Online-Seminar

Digitalisierung, Remote Work und New Work verändern die Aufgaben im Office und das Berufsbild der Assistenz zunehmend. Das Büro wird mobiler und die Zusammenarbeit erfolgt oftmals aus der Ferne. Im modernen Assistenzbüro ist der Austausch von Informationen über immer mehr Kanäle möglich. Und das über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg. Die Assistenz plant und handelt heute vollkommen selbstständig, jedoch immer im Sinne der Führungskraft. In unserem Online-Seminar „Assistenz 4.0“ lernen Sie, Ihr digitales Büro perfekt zu managen, in jeder Situation mit Vorgesetzten und Kollegen auf Augenhöhe zu bleiben und souverän mit den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt umzugehen. 

Sie erfahren, welche digitalen Tools für Ihren Bedarf geeignet sind, wie Sie schnell und zielführend Informationen aus der täglichen E-Mail-Flut herausfiltern, Aufgaben nach Wichtigkeit ordnen und sich damit wichtige Freiräume schaffen. Zudem erhalten Sie wertvolle Praxistipps für Ihre tägliche Assistenzarbeit und können sich mit den anderen Teilnehmern austauschen, um von Erfahrungswerten zu profitieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat, Office-Management, Sachbearbeitung und Projektassistenzen, die den Anforderungen im digitalisierten Office gewachsen sein müssen.

Ziele des Online-Seminars

  • Sie kennen die technologischen Entwicklungstrends der Büroarbeit und deren Einfluss auf Ihre Assistenzarbeit.
  • Sie wissen, welche Verbesserungspotenziale in der Organisation und Zusammenarbeit mit Assistenz 4.0 erschlossen werden können.
  • Sie sind mit Ihrem Wissen in der Lage, Führungskräfte zeitgemäß und wirkungsvoll zu unterstützen – auch über räumliche Grenzen hinweg.

Inhalte des Online-Seminars

  • Ein Job im Wandel – Arbeiten im digitalen Office
  • Herausforderungen und Chancen im Büro 4.0
  • Potenziale erkennen und priorisieren
  • Die Ist-Situation des eigenen Arbeitsumfeldes darstellen und (be)greifbar machen (Tätigkeitsanalyse, Schnittstellenanalyse, Prozess-Mapping, …)
  • Arbeit und Aufgaben agil organisieren: Vorgehen nach dem Fluss- und dem Pull-Prinzip
  • Schnittstellen zu Partnerschaften machen
  • Den Wandel systematisch angehen: 5S-Methode, KVP / Kaizen, Regelkommunikation, …
  • Dokumentenablage und Wiedervorlage organisieren
  • Virtuelle Meetings und Videokonferenzen organisieren und gestalten
  • Welche digitalen Tools eignen sich wofür?

Methodik

Online-Vortrag, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion per interaktivem Chat

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Assistenz 4.0“.

Trainer

Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.

Dieses Seminar wird in Kooperation mit der Seminar AG angeboten.

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