Zeitaufnahme und Multimomentaufnahme in der Praxis
Daten über Bearbeitungszeiten sowie Häufigkeiten sind unerlässliche Größen zur Gestaltung von Geschäftsprozessen. Beispiele: Optimierung der Stellenauslastung, Minimierung der Durchlaufzeiten und Berechnung des Personalbedarfs. Nehmen Sie an diesem Praxisseminar teil, um sich gezielt und praxisgerecht mit den Techniken der Zeit- und Multimomentaufnahmen vertraut zu machen.
Zielgruppe
Mitarbeiter, Projektmitarbeiter, interne oder externe Organisationsberater, die Geschäftsprozesse untersuchen, optimieren und gestalten; Mitarbeiter, die Personalbedarfsermittlungen vornehmen sowie REFA-Organisatoren, die ihr in den Basisseminaren erworbenes Wissen vertiefen wollen
Seminarziele
- Sie können komplexe Zeit- und Multimomentaufnahmen vorbereiten, durchführen und auswerten.
- Sie beurteilen die Datenermittlungsmethoden hinsichtlich ihrer Eignung für spezielle Organisationsaufgaben.
- Sie nutzen die Ergebnisse von Zeitaufnahmen für die Optimierung von Organisationsprozessen.
Seminarinhalte
- Auswahl der geeigneten Datenermittlungsmethode
- Zeitaufnahmetechnik (Theorie, Grundlagen der menschlichen Arbeit und Leistung, statistische Auswertung, Auswahl der Verfahren zur Zeitmessung)
- REFA-Standardprogramm Zeitaufnahme (Messübungen, Auswertung von Zeitaufnahmen)
- Multimomentaufnahme (Theorie, Durchführung von Multimomentaufnahmen in der Praxis, Auswertung, Erkennen von Ablaufarten)
- Nutzung der Ergebnisse für Optimierungen
- Praktische Übungen
Zugangsvoraussetzung
Um von diesem Seminar umfassend zu profitieren, empfehlen wir, vorher an den Basisseminaren "Analyse und Gestaltung von Aufgaben und Prozessen" sowie "Daten-/Personalbedarfsermittlung und Bewertungsverfahren" teilzunehmen.
Zertifikat
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Trainer
Praxiserfahrene Trainer/-innen aus dem Verwaltungsbereich
2 Tage / 16 Seminarstunden
S-1832