Fallstudie – Methodenanwendung bei Organisationsaufgaben
Bei dieser komplexen Fallstudie einer Organisationsuntersuchung wird das vermittelte Wissen aus den beiden vorangegangenen Basisseminaren angewendet. Dabei wird der Zusammenhang der verschiedenen Organisationsmethoden verdeutlicht. Die Fallstudie wird in Gruppen bearbeitet und präsentiert.
Seminarziele
- Sie können mit Schwerpunkten in Organisations- und Rationalisierungsaufgaben umgehen.
- Sie erkennen Wirkungszusammenhänge und Rahmenbedingungen.
- Sie wissen, wie sich geeignete Methoden anwenden und gezielt umsetzen lassen.
- Sie können in einer Arbeitsgruppe gemeinsame Ergebnisse erzielen und diese vorstellen.
Seminarinhalte
- Planspielrunden in Projektgruppen
- Problemanalyse und Projektauftrag
- Befragung der Mitarbeiter
- Multimomentaufnahme
- Selbstaufschreibung
- Platzkosten- und Personalbedarfsrechnung
- Schwachstellenanalyse
- Erarbeiten und Bewerten von Soll-Konzepten
- Berichterstellung und Präsentation der Ergebnisse
- Abschlussprüfung zur Ausbildung
Zugangsvoraussetzung
Um von diesem Seminar umfassend zu profitieren, empfehlen wir, vorher an den Basisseminaren "Analyse und Gestaltung von Aufgaben und Prozessen" sowie "Daten-/Personalbedarfsermittlung und Bewertungsverfahren" teilzunehmen – dies ist Voraussetzung, um die Abschlussprüfung der Ausbildung zu absolvieren.
Zertifikat
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie die Urkunde "REFA-Organisator".
Trainer
Praxiserfahrene Trainer/-innen aus dem Verwaltungsbereich
3 Tage / 24 Seminarstunden
S-1823