Energiemanagementbeauftragter/-auditor nach DIN EN ISO 50001
Das Einsparen von Energie und die Steigerung der Energieeffizienz sind zu essenziellen Bestandteilen eines jeden Unternehmens geworden. Angesichts steigender Energiekosten und knapper, kostenintensiver Ressourcen sehen sich Organisationen zunehmend gezwungen, ihren Energie- und Ressourcenverbrauch zu senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mit dem Inkrafttreten des neuen Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) am 18. November 2023 hat die Rechtskonformität eine neue Dimension erreicht. Gemäß §8 des EnEfG sind alle Unternehmen mit einem durchschnittlichen Gesamtendenergieverbrauch von mehr als 7,5 GWh pro Jahr in den letzten drei Kalenderjahren verpflichtet, innerhalb von 20 Monaten ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 einzurichten und zu betreiben. Diese Anforderung betrifft nicht nur große Unternehmen, sondern auch Dienstleister und andere Organisationen.
Unsere Ausbildung zum Energiemanagementbeauftragten/-auditor unterstützt Sie dabei, ein Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 in Ihrem Unternehmen zu implementieren. Sie erlangen das Know-how und die Kompetenz, um Energieeinsparpotenziale zu erkennen und geeignete Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Mit den erworbenen Fähigkeiten betreuen Sie Ihr Energiemanagementsystem fortwährend und entwickeln es nachhaltig weiter. Nutzen Sie die Methoden und Werkzeuge, die Ihnen im Rahmen der Ausbildung vermittelt werden, um Ihr Unternehmen auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erfolgreich zu begleiten.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die Energiemanagementsysteme ganzheitlich oder in Teilen umsetzen wollen.
Seminarziele
- Sie kennen die Aufgaben und Pflichten eines Energiemanagementbeauftragten/-auditors.
- Sie sind in der Lage, ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 einzuführen, aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
- Sie können Abläufe und Prozesse normgerecht in Ihrer Organisation implementieren.
- Sie wissen, wie Sie aussagekräftige Kennzahlen bilden und mit deren Hilfe Einsparpotenziale eruieren.
- Sie können das Energiemanagement in betriebliche Prozesse einbinden.
- Sie können Ziele und Aktivitäten zur fortlaufenden Verbesserung der energiebezogenen Leistung definieren und umsetzen.
Seminarinhalte
- Ziele, Bedeutung und Nutzen von Energiemanagement
- Energiemanagementsysteme nach DIN EN ISO 50001
- Aufgaben als Energiemanagementbeauftragter/-auditor
- Organisatorische Aspekte des betrieblichen Energiemanagements
- Organisation und Durchführung interner Audits
- Kommunikationstechniken im Audit
- Auditauswertung und kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Auditdokumentation
- Audits in der Praxis – Übungen/Anwendungsworkshops
Methodik
Vortrag, Gruppengespräch, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen
Zertifikat
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Energiemanagementbeauftragter/-auditor“.
Hinweis
Die Ausbildung entspricht den Anforderungen an eine Beauftragten- bzw. Auditoren-Schulung im Sinne der ISO 17021:2015 (Anhang A) und gemäß ISO 50003.
Trainer
Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und praxisnah. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.
S-4236