Effektive E-Mails und Briefe - mit den richtigen Worten überzeugen
Professionell und stilsicher verfasste Geschäftsbriefe und E-Mails sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens und in der heutigen Informationsflut wichtiger denn je. Denn unser Gehirn nimmt nur noch das intensiv wahr, was ihm auf den ersten Blick gefällt. Sie sollten deshalb sicherstellen, dass sich Ihre Unternehmenskorrespondenz in der Aufmachung und dem Inhalt von der Masse der täglichen Post abhebt. Allerdings ist es nicht immer leicht, einen guten Brief oder eine perfekte E-Mail zu verfassen. Manchmal fehlt der richtige Einstieg, oft die Zeit zum Ausformulieren. In diesem Seminar lernen Sie, situationsgerecht zu formulieren und Ihrer Korrespondenz einen individuellen und modernen Charakter zu geben.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Office-Management, die ihren Schreibstil verbessern und ihre Korrespondenz empfängerorientiert gestalten möchten.
Seminarziele
- Sie können Ihre Briefe und E-Mails nach aktuellen Standards formal korrekt schreiben.
- Sie bauen Ihre Texte kundenorientiert auf und formulieren modern und rhetorisch versiert.
- Sie können heikle Themen neutral formulieren und mit Einwänden umgehen.
Seminarinhalte
- Formaler Brief- und E-Mail-Aufbau nach DIN 5008: Schreibweise von Adressen, Anreden und Absenderangaben
- Der optimale Briefaufbau: Briefeinstieg, -hauptteil und -abschluss; Absatzgrößen und Satzlängen
- Moderner Schreibstil: Umgang mit Füllwörtern und Floskeln; Hauptwörterei
- Kundenbriefe "richtig" lesen und beantworten: Sachverhalte erfassen, empfängergerechte Formulierungen, positives Leseklima schaffen
- Schwierige Fälle: Wie lehnt man einen Kundenwunsch ab? Wie geht man mit Beschwerden um?
- Umgang mit Schreibblockaden
Seminarablauf
Dieses Seminar wird in Kooperation mit der Seminar AG angeboten, dort erhalten Sie weitere Informationen.
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar Effektive E-Mails und Briefe - mit den richtigen Worten überzeugen.
Trainer
Sabine Gilliar: "Empfängerorientierte Nachrichten mit klaren Botschaften kommen an."
2 Tage / 16 Seminarstunden
S-8025