8D-Reklamationsmanagement in der Automobilbranche
Die 8D-Methode dient als effektives Werkzeug zur systematischen Erkennung, Analyse und nachhaltigen Behebung von Fehlern in Prozessen oder Produkten. Dabei liegt der Fokus darauf, über die Symptombekämpfung hinaus die tief liegenden Ursachen zu identifizieren und langfristig zu eliminieren.
In unserem Seminar „8D-Reklamationsmanagement in der Automobilbranche“ werden Sie in die 8D-Methode eingeführt und lernen unterschiedliche Tools kennen, die dabei zum Einsatz kommen können. Ziel ist es, Prozesse und Produkte fehlerfrei, stabil und robust zu machen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, die an der Reklamationsbearbeitung mitwirken oder interessierte Mitarbeiter aus Vertrieb, Entwicklung, Qualitätsmanagement/-sicherung, Kundenbetreuung, Produktion
Seminarziele
- Sie kennen die 8D-Methodik und ihre Werkzeuge.
- Sie wissen, wie Fehler systematisch ermittelt, analysiert und abgestellt werden.
- Sie können Produkte und Prozesse fehlerfrei und stabil gestalten.
Seminarinhalt
- Umgang mit Fehlern
- 8D-Methode
- Wichtige 8D-Techniken und analytische Methoden (z.B. Pareto, Ishikawa, 5-Why)
- Die obligatorischen 8 Disziplinen/Prozessschritte
- Qualitätswerkzeuge
- 8D-Team, Rollen und Verantwortung
- Lessons Learned
Methodik
Vortrag, Gruppenarbeiten und Simulation zu den Werkzeugen, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar „8D-Reklamationsmanagement in der Automobilbranche“.
Trainer
Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.
1 Tag / 8 Seminarstunden
S-4060