Büro und Kaizen
Kaizen ist eine Management-Philosophie, in deren Fokus die kontinuierliche Verbesserung und Perfektionierung von Prozessen steht. Die Mitarbeiter werden dabei hinsichtlich Verlusten, Verschwendungen und Schnittstellenproblematiken sensibilisiert, um diese mit verschiedenen Werkzeugen anzugehen und zu optimieren. Während Kaizen und das Prinzip des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in der Produktion seit langem etabliert sind, werden diese Ansätze in Büros häufig nicht genutzt. Durch den gezielten Einsatz von Kaizen auch im administrativen Umfeld erkennen die betroffenen Mitarbeiter, welche Schritte, Prozesse und Vorgehen nicht wertschöpfend und daher anzupassen bzw. zu optimieren sind. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Kaizen zur Effizienzsteigerung in Ihrem Unternehmen erfolgreich nutzen.
Zielgruppe
Sachbearbeiter, Teamassistenzen, Projektmitarbeiter, Fach- und Führungskräfte aus dem Verwaltungsbereich
Seminarziele
- Sie kennen die Grundlagen und Werkzeuge der Kaizen-Philosophie.
- Sie erkennen Verschwendung und können diese systematisch abstellen.
- Sie können Veränderungen in administrativen Bereichen vornehmen.
Seminarinhalte
- Grundlagen und Anwendungsgebiete von Kaizen
- Verschwendung erkennen und analysieren
- Prozessbeschreibung und -analyse
- Bewertung und Kennzahlenerfassung zur Optimierung
- 5S im Büro
- Erfahrungsaustausch und bewährte Methoden
Methodik
Vortrag, theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar Büro und Kaizen.
Trainer
Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.
Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen
- Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:
1 Tag / 8 Seminarstunden
S-4088