Kompetent führen

Hohe Fehlzeiten und "Dienst nach Vorschrift" sind oftmals die Folgen unsachgemäßer Führung. 90 % aller Führungskräfte scheitern nicht am fehlenden Fachwissen, sondern an mangelnder Führungskompetenz. Lassen Sie es nicht so weit kommen! Setzen Sie auf Ihre persönlichen Stärken und nutzen Sie Führungsinstrumente so, dass Sie Ihre Mitarbeiter "ins Boot holen". Reflektieren Sie in diesem Seminar Ihr Führungsverhalten und erfahren Sie, wie Sie Ihre Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit in Ihrer täglichen Kommunikation erhöhen. Erleben Sie, wie Sie mit sozial kompetentem Führungsverhalten Ihre Mitarbeiter motivieren und so die Basis für Ihren beruflichen Führungsalltag festigen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte sowie Projektverantwortliche aus allen Unternehmensbereichen
Seminarziele
- Sie können mitarbeiterorientiert und sachgerecht führen.
- Sie sind sich Ihrer Führungsverantwortung bewusst und können entsprechend handeln.
- Sie können „Fettnäpfchen“ in der Mitarbeiterkommunikation erkennen und vermeiden.
- Sie sind in der Lage, zielorientierte Mitarbeitergespräche zu führen.
Seminarinhalte
- Einsatz und Wirkung von Sozialkompetenz in Führung und Kommunikation
- Situationsgerechte Führungsmethoden
- Missverständnisse vermeiden
- Sozialkompetenz und Mitarbeitermotivation
- Konstruktive Lösungen in Konfliktsituationen
- Mitarbeitergespräche sozialkompetent führen
- Die Rolle der Führungskraft und Führungsverantwortung
Methodik
Kurzvorträge, erlebnisorientierte Methoden, praktische Gruppenaufgaben, Reflexion und Diskussion
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar Kompetent führen.
Trainer
Dipl.-Psych. Iris Ohlig: "Führungskraft wird man nicht einfach so. Führungsqualifikation will erlernt und in der Praxis nachhaltig erprobt und angeeignet sein."
2 Tage / 16 Seminarstunden

S-4053