Innovative Techniken im Vertriebsmanagement

Innovative Techniken im Vertriebsmanagement

Strategisches Key-Account-Management sichert langfristiges Value Selling

Vertriebsmanagement  Techniken

Kundenerwartungen werden immer vielfältiger, Produktlebenszyklen kürzer und der Wettbewerb schärfer. Dadurch steht der Vertrieb vor immer höheren Anforderungen. Ein nachhaltiges Key-Account-Management (KAM) kann hier für stabile und belastbare Geschäftsbeziehungen sorgen. Als Nahtstelle zum Kunden haben Sie als Verkäufer deutlich mehr Aufgaben, als nur „Umsatz zu machen". In diesem Seminar studieren und trainieren Sie praxiserprobte Strategien und Maßnahmen des Key-Account-Managements und bauen so Ihre Sicht auf die Kundenbeziehung mehrwertorientiert aus. Sie lernen, wie Sie mit den richtigen Tools eine für beide Seiten gewinnbringende und nachhaltige Kundenbeziehung erfolgreich aufbauen, halten und erweitern können.

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiter/innen, die eine KAM-Position anstreben, Key-Account-Manager/innen, die ihr Vertriebsmanagement optimieren möchten, Projektverkäufer und technische Geschäftsführer

Seminarziele

  • Sie können Ihre Zielkunden genau analysieren und somit einen wirksamen Pre-Sales-Support vorbereiten.
  • Mit dem entscheidenden Wettbewerbswissen erstellen Sie aktuelle Marktanalysen.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen Vertriebsarbeit und Key-Account-Management.
  • Sie überblicken die vielfältigen Anforderungen des KAM, wie z.B. Projektmanagement, Beziehungsmanagement, Strategie- und Zukunftsplanung.
  • Durch die Analyse und Pflege der bestehenden Kundenbeziehungen bauen Sie erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aus.

Seminarinhalte

  • Grundlagen des Key-Account-Managements (KAM)
  • Aufbau und Implementierung
  • Aufgaben des Key-Account-Managers
  • Kundendefinition und -analyse
  • Projektmanagement im Vertrieb
  • Beziehungsmanagement wirkungsvoll planen
  • Schlüsselkunden mit den richtigen Instrumenten pflegen und ausbauen
  • Business-Development: neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln
  • Controlling und Scoring: Kundenbeziehungen regelmäßig prüfen, Kennzahlen entwickeln und interpretieren

Seminarablauf

Dieses Seminar wird in Kooperation mit der Seminar AG angeboten, dort erhalten Sie weitere Informationen.

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar Innovative Techniken im Vertriebsmanagement.

Trainer

Thorsten Klossner: "Innovative Geschäftsstrategien helfen, nicht im Strudel der Vergleichbarkeit unterzugehen."

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