Change Management


Change Management

Definition

Unter Change Management oder Veränderungsmanagement lassen sich alle Aufgaben, Maßnahmen und Aktivitäten zusammenfassen, die eine weitreichende Veränderung in einer Organisation bewirken sollen. Die Spannbreite reicht dabei von kontinuierlichen Verbesserungen mit kleinen, fortlaufenden Anpassungen bestehender Abläufe bis zu radikalen Einschnitten, die substanzielle Veränderungen der Organisationsstrategie herbeiführen.

Dabei kann es sich beispielsweise um neue Strategien handeln, die Änderung gewachsener Strukturen die Erneuerung von technischen oder organisatorischen Systemen oder die Verbesserung von Abläufen. Change Management ist umso dringender, je schneller sich die Umwelten von Unternehmen ändern. Eine wichtige Basis im Veränderungsmanagement: eine Unternehmenskultur, die Veränderungen zulässt.

Besondere Dynamik entsteht durch Faktoren wie Globalisierung von Absatzmärkten, technischer Fortschritt, gesetzliche Auflagen, demografischer Wandel oder Verknappung von Ressourcen.

Hauptaufgabe des Change-Managements ist es, gezielt, strategisch klug und wirkungsvoll in die Anpassungsprozesse einzugreifen. In gelungenen Change-Prozessen werden die Einzelschritte strategisch sinnvoll geplant, gesteuert, kontrolliert und stabilisiert. Daher ist Change Management immer auch Projektmanagement. Ein solches Projekt wird dann als Change-Projekt bezeichnet und läuft in mehreren Schritten ab:

Veränderungsbedarf erkennen und erfassen

Zunächst wird ermittelt, warum es eine Veränderung braucht und was genau geändert werden muss. Hieraus leiten sich dann die Ziele und Maßnahmen ab.

Veränderung initiieren

Initiator für tiefgreifende Veränderungen ist immer das Topmanagement. Warum eine Veränderung notwendig ist, muss schon mit den ersten Aktionen verständlich und nachvollziehbar kommuniziert werden. Die Belegschaft und die Betroffenen müssen ausreichend informiert und beteiligt werden.

Veränderung planen, durchführen und überwachen

Wie auch in einem Projekt werden die Maßnahmen geplant, durchgeführt und überwacht, ganz nach den Regeln des Projektmanagements. Der Projektplan sollte unbedingt aufzeigen, welche Ziele und Ergebnisse die Veränderung bringen soll. Auch die Maßnahmen müssen aufgelistet werden. Wichtig ist zudem, die Vor- und Nachteile, die sich aus der Veränderung ergeben, im Projektplan aufzuführen.

Veränderung nachbereiten

Auch Change-Projekte müssen beendet und die Ergebnisse benannt werden. Dies fördert eine akzeptierte Veränderungskultur im Unternehmen. Mitarbeiter wissen, dass sie nach der Zeit der Veränderung wieder in einem stabilen Umfeld arbeiten können und sind offener für künftige Change-Projekte.

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