Der Grundgedanke des Genchi Genbutsu ist, sich (als Führungskraft) ein umfassendes Verständnis eines Sachverhalts – von Prozessen in der gesamten Wertschöpfungskette über Administration und Marketing bis hin zu Kundenwünschen – durch unmittelbare Beobachtung zu verschaffen. Es reicht nicht aus, Zahlen und Daten oder auch Aussagen zu einem bestimmten Sachverhalt vom Controlling oder von anderen (nachgelagerten) Instanzen zu erhalten und auszuwerten, weil diese das Problem abstrahieren oder subjektiv darstellen. Die daraus abgeleiteten Lösungen oder generierten Ideen gehen oft an der eigentlichen Herausforderung und an den Gegebenheiten vor Ort vorbei und bieten keine adäquaten Handlungsoptionen.
Aufgabe einer Führungskraft ist im Sinne des Genchi Genbutsu, neue Einblicke und Perspektiven aus Sicht der Mitarbeiter (bzw. der Kundschaft) zu gewinnen, und nicht, die Problemstellungen vor Ort zu lösen. Eine Führungskraft sollte sich durch gezielte Fragen und Anweisungen einen Überblick verschaffen und die Beschäftigten so anleiten, dass auch diese Ursachen und Zusammenhänge erkennen und selbstständig und nachhaltig auf Herausforderungen reagieren können. Ziel dieser Ausprägung des Lean Management ist, eine kontinuierliche Verbesserung herbeizuführen (Kaizen).