Als soziale und persönlichen Merkmale für das Managen von Beziehungen gelten unter anderem Organisationstalent, Zeitmanagement, analytisches und systemisches Denken, Kritikfähigkeit, Urteilsvermögen und Entscheidungskompetenz, Konflikt- und Problemlösekompetenz, Motivationsfähigkeit, Belastbarkeit und Stresstoleranz sowie Durchsetzungsfähigkeit und Teamgeist.
Ziel ist, die Nachwuchsführungskräfte dahin zu bringen, dass diese in der Lage sind, ihre Mitarbeiter zu motivieren und deren Leistungsbereitschaft zu erhöhen sowie Differenzen zwischen den fachlich sowie charakterlich unterschiedlichen Personen zu klären. Die entsprechende Fach-, Sozial-, Methoden- sowie Selbstkompetenz der Nachwuchsführungskraft wird im Rahmen der Führungskräfteentwicklung durch Personalentwicklungsmaßnahmen (oft ein Trainee-Programm) auf- und ausgebaut. Dieser Verbund von Soft und Hard Skills (Fachkompetenzen) bildet die sogenannte Schlüsselqualifikation für Führungsaufgaben.