Bei der Organisationsuntersuchung handelt es sich um eine systematische Betrachtung von Organisationen oder einzelnen Teilbereichen mit dem Ziel, nach einer Analyse ein Optimierungskonzept für die jeweilige Aufgabenerfüllung zu erarbeiten. Gegenstand einer Organisationsuntersuchung sind vor allem Aufgaben, Prozesse, Strukturen und der Personalbedarf.
Eine Organisationsuntersuchung resultiert in der Regel aus veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Schnittstellenproblemen, Engpässen in der Aufgabenerledigung, Einführung neuer oder Erweiterung bestehender IT-Systeme. Richtmaß für jede Untersuchung sind neben den konkreten Zielen der einzelnen Untersuchung die politischen, strategischen und operativen Ziele der Organisation.
Ihr Ansprechpartner
Torsten Klanitz
Produktmanager
Fon: +49 6151 8801-125
REFA AG
Wittichstraße 2
64295 Darmstadt
Fon +49 (0)6151 8801-0
Email