REFA-Prozessmanager/-in in der Verwaltung


REFA-Prozessmanager/-in in der Verwaltung

Die Ablösung einer Funktionsorganisation in eine Prozessorganisation ermöglicht es, flexibel auf die Wünsche der Leistungsempfänger zu reagieren. Das bisher vorherrschende Abteilungs- und Bereichsdenkens verlagert sich hin zum Prozessdenken. Organisatorische Einheiten ändern sich von Fachabteilungen zu Prozessteams. Die in kleine Einzelschritte aufgegliederten Arbeitsschritte werden wieder zu einem Ganzen zusammengefügt. Prozessteams führen einen vollständigen Geschäftsprozess gemeinsam durch. Mitarbeiter werden zu Mitgestaltern der Arbeitsprozesse und bekommen einen hohen Verantwortungs- und Entscheidungsspielraum.

Nutzen

  • Sie kennen die speziellen organisatorischen Voraussetzungen und Vorgehensweisen beim Prozessmanagement.
  • Sie können an Projekten zur Einführung von Prozessmanagement-Systemen mitarbeiten bzw. solche Projekte leiten.
  • Sie kennen die interdisziplinären Zusammenhänge zwischen e-government, Geschäftsprozessmanagement und Veränderungsmanagement.

Ausbildungsstruktur

Die Ausbildung zum/zur REFA-Prozessmanager/-in für Verwaltungen besteht aus sechs Seminaren und endet mit einer Abschlussprüfung im Seminar "Prozesse managen". Jedes Seminar kann auch einzeln besucht werden.

Inhouse

Alle Ausbildungen führen wir auch gerne direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen durch. Weitere Informationen hierzu finden Sie bei unserem Inhouse-Angebot.

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