Online-Seminar: Evaluation – Befragung


Evaluation und Befragung Online-Seminar

Befragungen sind ein wichtiger Baustein des Qualitätsmanagements. In der öffentlichen Verwaltung ist die Durchführung von Studien zum Teil sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung, eines Kundenmonitors oder einer Evaluation liefert oftmals sinnvolle Anhaltspunkte für eine sich anschließende Organisationsuntersuchung und gibt zudem im Anschluss darüber Auskunft, wie erfolgreich sich eine Optimierung der Geschäftsprozesse gemessen an den Qualitätskriterien ausgewirkt hat.

Knappe Kassen in den Verwaltungen zwingen diese, Prioritäten zu setzen und ihr Angebot einzuschränken – der Wettbewerb mit privaten Anbietern steigt. Jetzt spielen Qualitätskriterien eine entscheidende Rolle, beispielsweise für Zertifizierung und Qualitätstestierung. Wie jedoch kann Qualität gemessen werden? Wo liegt die Ursache für Qualitätsprobleme? Wie erreicht man Qualitätssteigerungen? In diesem Online-Seminar erfahren Sie in einer interaktiven Live-Videokonferenz Antworten und Lösungsmöglichkeiten und erhalten das notwendige Expertenwissen – von der Initiierung einer Befragung bis zur Auswertung.

Zielgruppe

Qualitätsmanager, Organisatoren, Trainer, Berater, Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, die Aufgaben des Qualitätsmanagements wahrnehmen.

Ziele des Online-Seminars

  • Sie setzen Befragungen erfolgreich als Werkzeug der Qualitätssicherung ein und sichern damit die Zukunftsfähigkeit Ihrer Behörde.
  • Sie kennen sich mit dem Instrument der Befragung aus – von der Entwicklung bis zur professionellen Auswertung.
  • Sie sind in der Lage, die Zielgruppe zu bestimmen, die Befragungsziele zu konkretisieren, einen geeigneten Fragebogen zu erstellen und die Befragungsergebnisse professionell darzustellen.

Inhalt des Online-Seminars

  • Bestimmung der Ziele von Evaluationen/Kundenbefragungen
  • Festlegung der ersten Schritte zur Durchführung eines Monitors
  • Entwicklung des Fragebogens
  • Inhalte eines Leitfadens für den Interviewer
  • Qualitätssicherung während der Durchführung der Befragung
  • IT-gestützte Auswertung der Befragungsdaten mit Hilfe von SPSS/Excel
  • Verwertung der Ergebnisse
  • Übungen und Praxisbeispiele

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Evaluation – Befragung“.

Trainer

Das Seminar wird von praxiserfahrenen Trainern/-innen aus dem Verwaltungsbereich durchgeführt.

Die REFA AG ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
"