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Der REFA-Blog

REFA Consulting - Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen


Die folgenden Beiträge beschreiben Entwicklungen, Werkzeuge und Fallbeispiele aus der Beratungspraxis von REFA-Consulting. Sie überzeugen durch Effizienz beim Vorgehen und durch die Dimensionen der erschlossenen Ratiopotenziale.
 

Was ist Muda?

Der Begriff „Muda“ stammt aus dem Japanischen und bedeutet Verschwendung oder sinnlose Tätigkeit. Eingeführt wurde er von Taiichi Ohno, dem langjährigen Produktionsleiter bei Toyota, bei der Entwicklung des Toyota Produktionssystems (TPS) in den 1950er-Jahren.


Warum ist 5S so wichtig?

„Das Genie beherrscht das Chaos“, dieses Zitat von Albert Einstein kennt wohl jeder. Doch Fakt ist auch, dass laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts rund 27 Prozent der täglichen Arbeitszeit verschwendet werden – und das allein durch schlecht abgestimmte Prozesse und durch fehlende Organisation des Arbeitsplatzes. Rechnet man das auf das Jahr hoch, so sind Mitarbeiter also circa 60 Tage im Jahr unproduktiv. Davon verbringen sie allein rund 12 Tage mit der Suche nach Informationen oder Arbeitsmaterial.


Ist Kanban agil?

Wollen Unternehmen die heutigen mannigfaltigen Herausforderungen erfolgreich meistern, brauchen sie innovative Produkte, flexible Strukturen und engagierte Mitarbeiter. Herkömmliche Prozesse mit klassischen Hierarchien stoßen an ihre Grenzen. Mit Hilfe agiler Methoden wie Kanban lässt sich dies ändern.


Was versteht man unter Lean Production?

Lean Production, oft auch als Lean Manufacturing bezeichnet, ist ein Teilbereich des Lean Managements. Dabei liegt der Fokus auf der Verbesserung der Durchlaufzeiten und der Prozessqualität entlang des Produktionsprozesses, die zu einer gesteigerten Effizienz bei gleichzeitiger Kostenminimierung führen soll. Beim Konzept der Lean Production (übersetzt: schlanke Fertigung) soll Verschwendung vermieden und Produktionsfaktoren sparsam und effizient eingesetzt werden.


Was ist ein Six Sigma Black Belt und welche Aufgaben übernimmt er im Unternehmen?

Six Sigma ist eine anerkannte Methode zur Prozessverbesserung in Unternehmen, die häufig mit Ansätzen aus dem Lean Management kombiniert wird. Ziel ist es, Produkte und Dienstleistungen in nahezu fehlerfreier Qualität anzubieten und damit die Anforderungen der Kunden vollständig und profitabel zu erfüllen. Für eine wirksame Umsetzung dieser Management-Methode, müssen die Kompetenzen der involvierten Mitarbeiter entsprechend geschult und standardisiert werden.


Warum ist KVP wichtig?

Die Abkürzung KVP steht für den sogenannten kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Gemeint ist damit die permanente Verbesserung der Produkt-, Prozess- und Servicequalität in einer Organisation – ob Wirtschaftsunternehmen, Dienstleistungsbetrieb oder Verwaltungseinheit. Kern dieses Ansatzes zur Prozessoptimierung sind viele kleine Verbesserungen an den Arbeitsplätzen, die von den Mitarbeitern selbst im Team entwickelt und umgesetzt werden.


Welche Projektmanagement-Methoden gibt es?

Wenn heutzutage ein – größeres – Vorhaben durchgeführt werden soll, erfolgt dies meistens in Form eines Projekts. Ob dieses Projekt dann auch zum gewünschten Ergebnis führt, hängt ganz wesentlich davon ab, ob die Steuerung und Koordination der Beteiligten zielführend ist. Hier spielt die Wahl der passenden Projektmanagement-Methode eine entscheidende Rolle.


Was ist ein Six Sigma Yellow Belt?

Six Sigma (6 ϭ) ist ein wirksames Managementsystem zur Verbesserung der Prozessqualität. Sein Bekanntheitsgrad nimmt zu und es ist mittlerweile weit verbreitet. Denn es hilft Betrieben und Organisationen, eine Balance zu finden zwischen dem steigenden Kostendruck und den immer höheren Kundenanforderungen in Bezug auf Qualität und Service einerseits sowie der Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit andererseits.