REFA-International – auch weltweit Ihr Partner


Die Novem Car Interior Design d.o.o. produziert in Žalec, Slowenien, mit ca. 1 200 Mitarbeitern Innenausstattungen für die Automobilindustrie. Im Oktober/November 2018 wurde dort das bewährte REFA-Training „Methods of Work Design and Data Determination“ mit 11 Teilnehmern durchgeführt.


Die Höhere Bundeslehranstalt für Mode in Ebensee (Oberösterreich) legt auf dem Weg zur Matura den Fokus stets auf projektorientiertes und wirtschaftsnahes Tun. Engagierte Schülerinnen aus dem 4. Jahrgang nahmen nun an einer REFA-Zusatzqualifizierung in „Prozessgestaltung und Prozessdatenmanagement“ teil.


Im August wurde bei der Mark Metallwarenfabrik GmbH in Spital am Pyhrn in Oberösterreich ein Seminar „REFA-Methoden der Produktivitätsermittlung“ durchgeführt. Auf Grund der Ergebnisse während des Seminars veranlasste die Geschäftsführung ein Projekt zur Produktivitätssteigerung in einem Produktionsbereich zu starten.


Im Juli 2018 wurde bei der Siemens Shanghai Medical Equipment Ltd. ein REFA-Seminar „Methods of Work Design & Data Determination“ durchgeführt. 16 Teilnehmer, welche aus den drei Siemens Medical-Standorten Shanghai, Shenzen und Wuxi, in Shanghai zusammengezogen wurden, schlossen den Kurs erfolgreich ab.


Für die mittlere Führungsebene bei EPCOS/TDK wurde im tschechischen Šumperk ein zweiwöchiges REFA-Training durchgeführt. Wichtiger Bestandteil waren Praxisprojekte, anhand derer die Seminarinhalte wie Zeitaufnahmen und Multimomentstudien geübt wurden.


Im März 2018 wurde bei EPCOS/TDK in Szombathely/Ungarn zum wiederholten Mal eine REFA-Grundausbildung durchgeführt. Wie bereits in den vorangegangenen Staffeln war der theoretische und praktische Teil auf insgesamt hundert Unterrichtsstunden angesetzt.


Zwischen dem 12. März und dem 20. April 2018 fand in der bulgarischen Hauptstadt Sofia eine REFA-Grundausbildung Arbeitsorganisation für 12 Fachkräfte der Betriebsorganisation statt.


Nach erfolgreicher Absolvierung der REFA-Grundausbildung 2.0 wurden nun 18 Teilnehmer zu REFA-Dozenten qualifiziert und stehen nun unserem Kooperationspartner German Green City in Shenyang für REFA-Schulungsmaßnahmen auf dem chinesischen Markt zur Verfügung.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.