REFA Group - Ergebnisse ab Eintrag 48


Wer heute als Fach- und Führungskraft Verantwortung übernehmen, Aufgaben effizient lösen bzw. Projekte voranbringen sowie seine berufliche Entwicklung aktiv gestalten will, der muss sein Wissen up-to-date halten. Die zunehmende Dynamik der technologischen Entwicklung aber auch des Markt- und Betriebsgeschehens verlangt eine permanente Anpassung des Know-hows.


Qualität ist heute für alle ein Thema. Verbraucher erwarten bestimmte Produktmerkmale oder die Ausführung bestimmter Dienstleistungen, die den Preis der Produkte bzw. Dienstleistungen rechtfertigen. Werden die Erwartungen erfüllt, dann stimmt die Qualität – ansonsten nicht.


Den Wettbewerb um den besten Platz auf den Märkten gewinnt, wer seinen Kunden optimale Produkte und Dienstleistungen bezüglich Qualität, Preis und Verfügbarkeit anbieten kann. Dies gelingt nur, wenn auch der Prozess der Leistungserstellung optimal verläuft.


Anhaltender Geschäftserfolg und hohe Kundenzufriedenheit stellen sich bekanntlich nicht von alleine ein. In Produktionsunternehmen gilt es, die Prozesse permanent auf ihre Effektivität und Effizienz hin zu überprüfen und mit den richtigen Stellschrauben die Abläufe zu optimieren.


Im Wettbewerb um Kunden und Marktanteile geht es immer darum, besser zu sein als die Konkurrenz. „Besser“ heißt, den Kunden mit qualitativ hochwertigeren Produkten und Dienstleistungen bedienen zu können, mit einem günstigeren Preis zu punkten, schneller liefern und leisten zu können, oder vielleicht sogar in sämtlichen Disziplinen die Nase vorn zu haben.


In öffentlichen Verwaltungen werden ganze Prozesse in Frage gestellt, der Umgang mit Kosten erfährt fundamentale Neuausrichtungen, der Personalbedarf muss neu berechnet werden. Die Experten von der REFA-Beratung unterstützen die Behörden schnell und effizient. Einige Fallbeispiele.


Deutschland gehört ja bekanntlich weltweit zu den Exportmeistern. Dabei verkaufen unsere Unternehmen nicht nur Ihre Waren und Dienstleistungen im Ausland – sie lassen sie dort auch entwickeln, herstellen und vertreiben. Dies bringt meist Kostenvorteile, Zeitersparnis, mehr Nähe zum Markt. Global ausgerichtete Unternehmen benötigen an ihren internationalen Standorten deshalb Mitarbeiter, die selbstverständlich fachlich ausreichend qualifiziert sind, die jeweilige Sprache beherrschen und mit den landestypischen Gegebenheiten vertraut sind.


Eine effiziente Auftragsabwicklung sorgt nicht nur für zufriedene Kunden, sondern spart gleichzeitig Zeit und Kosten im Produktionsprozess. Wer hier die richtigen Planungsstrategien und –instrumente einsetzt, steigert die Performance und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.