REFA Group - Ergebnisse ab Eintrag 8


Kostenloses REFA-Webinar: Lean Hospital

Wie werden Krankenhäuser „schlank“?

Unsere Krankenhäuser stehen stark unter Druck – darunter leiden Patienten, Mitarbeiter und letztendlich auch die Wirtschaftlichkeit. Wie kann man dem entgegenwirken? Die Lean-Management-Philosophie hat sich bereits in vielen Bereichen bewährt, um Abläufe von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten zu befreien und einen nachhaltigen Verbesserungsprozess zu etablieren. Auch in Krankenhäusern sorgt die Methode für reibungslose Prozesse. 


REFA gibt fachliche Unterstützung für das neue Organisationshandbuch des Bundes

Das Thema: Personalbedarfsermittlung

Zwei Jahre harte Arbeit, nun ist es da: Das vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) herausgegebene Organisationshandbuch zeigt sich in seiner Neufassung mit neuen Schwerpunkten für die Personalbedarfsermittlung. Ein Thema, bei dem die vom Ausschuss für Organisationsfragen der Bundesressorts gegründete Arbeitsgruppe auf REFA Know-how setzte.


Eigenes Corona-Testzentrum am Standort Dortmund

Kostenlose Tests für REFA-Seminarteilnehmer

Zurück zur Normalität? Je schneller das möglich ist, desto besser. Corona-Tests sollen zunehmend dafür sorgen, dass man Infektionsketten schneller unterbrechen und Veranstaltungen mit Personenkontakt wieder ermöglichen kann. Damit Seminarteilnehmer sich bei Präsenzveranstaltungen sicher fühlen können, bietet REFA deshalb jetzt kostenlose Corona-Tests für alle Teilnehmer der REFA-Seminare an.


Homeoffice-Pflicht

Corona-Beschluss: Arbeitgeber müssen Homeoffice ermöglichen

Nach dem Bund-Länder-Treffen am vergangenen Dienstag ist klar: Arbeitgeber werden verpflichtet, zu prüfen, ob und für wen ihrer Beschäftigten das Arbeiten von zu Hause aus möglich ist. Nur bei zwingend betrieblichen Gründen soll es Ausnahmen geben dürfen. Die neue Verordnung tritt am 27.01.2021 in Kraft und soll vorerst bis zum 15. März 2021 gültig sein.


Führen im Zeitalter der Digitalisierung

Die Auswirkungen der digitalen Transformation sind für viele Arbeitnehmer längst spürbar: Neue Technologien prägen Alltag und Arbeitswelt, erleichtern Kommunikation und Mediennutzung, ermöglichen Homeoffice und flexible Arbeitszeitmodelle. Der typische 9-to-5-Job verwischt immer mehr, Hierarchien werden flacher, Mitarbeiter übernehmen mehr Verantwortung und können ihre Fähig- und Fertigkeiten zielführender und selbstbewusster einsetzen.


Im Zuge der fortschreitenden Verwaltungsmodernisierung spielt das Thema Prozessmanagement eine immer prominentere Rolle. Nach dem E-Government-Gesetz folgte mit dem Onlinezugangsgesetz im August 2017 ein weiteres Regelwerk zur Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Beide Gesetze machen deutlich: Die Implementierung von DV-Anwendungen und -Modulen alleine reicht nicht aus. Vielmehr erfordern die derzeitigen Entwicklungen an erster Stelle eine verstärkte Auseinandersetzung mit den eigenen Prozessen.


Die Grundidee des Lean Managements ist, Werte ohne Verschwendung zu schaffen. Das ist natürlich für jedes produzierende Unternehmen reizvoll und kaum eine wirtschaftlich arbeitende Organisation kann sich vor diesem Gedanken verschließen. Das Ziel ist eine verbesserte Wertschöpfung durch stärkere Kundenausrichtung und höhere Qualität auf stabilem Niveau bei niedrigeren Kosten. Vorgaben werden daher immer öfter am Lean-Gedanken ausgerichtet.


Blinder Gehorsam der Mitarbeiter bedingt durch einen autoritären Führungsstil mögen früher funktioniert haben, doch in unserer heutigen Gesellschaft ist dies ein veralteter und höchst ineffektiver Ansatz der Unternehmensführung. – Vor allem mit Blick auf die nachrückende Generation Young Professionals, gerne auch als Generation Y bezeichnet, die anders arbeiten und anders geführt werden wollen.

Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
um ein einheitliches und unkompliziertes Lesen zu gewährleisten. Selbstverständlich sprechen wir alle Geschlechter an.