Experten nehmen Stellung


Vergütungssysteme gerecht gestalten

Die gerechte Gestaltung von Vergütungssystemen ist eine Herausforderung für jedes Unternehmen, das seine Mitarbeiter extrinsisch motivieren will. Im Spannungsfeld von betrieblichen Werten und anonymen Arbeitsmarkt sowie der Frage, ob Vergütungssysteme agil oder nachhaltig sein müssen, ist der betriebliche Gestaltungsspielraum zu nutzen.


Mitarbeiter- und Feedbackgespräche professionell führen

Damit Mitarbeiter ihr Potenzial entfalten und ihre Fähigkeiten effektiv nutzen können, brauchen sie Rückmeldungen über ihr Verhalten und ihre Leistung. Entsprechend sorgfältig sollten Führungskräfte Feedbackgespräche vorbereiten und führen.


Die Selbstwirksamkeit erhöhen

Neue Herausforderungen beherzt anzugehen, können wir nicht nur lernen, wir sollten es sogar. Denn nur so bleiben wir attraktive Arbeitskräfte und meistern unser Leben mit Erfolg.


Führung im neuen „Normal-Zustand“

Zu Zeiten des Lockdowns war das Arbeiten unter Corona-Bedingungen weitestgehend ein Provisorium, doch zunehmend entwickelt es sich zum Normal-Zustand. Aber resultieren hieraus auch neue Anforderungen an Führung?


10 Thesen zum Trainings-, Beratungs- und Coachingmarkt der Zukunft

Die Covid-19-Pandemie hat den Trainings-, Beratungs- und Coachingmarkt nachhaltig verändert – unter anderem, weil in diesem Zusammenhang viele Unternehmen und Entscheider erstmals eine qualifizierte Erfahrung mit digitalen Lern- und Kollaborationstools sammelten. 10 Thesen, wie sich der Trainings-, Beratungs- und Coachingmarkt entwickeln wird.


Zwischenmenschliche Konflikte bewältigen

Wenn Menschen das Wort „Konflikt“ hören, denken sie meist an etwas Unangenehmes. Doch Konflikte haben zuweilen auch eine positive Funktion. Sie können zum Beispiel Entwicklungen vorantreiben – sofern sie richtig angegangen und bewältigt werden.


Fünf wichtige Dinge, die Unternehmen jetzt tun sollten

Wie können wir die Arbeitssicherheit in der Corona-Krise gewährleisten und eine zweite Infektionswelle verhindern? Das fragen sich zurzeit viele Führungskräfte von Unternehmen, die Schritt für Schritt den Regelbetrieb wieder aufnehmen.


Eine Strategie für die Zeit nach der Krise entwerfen

Beim Entwickeln einer „Exit-Strategie“ für die aktuelle Krise und einer Strategie für die Zeit nach der Krise können sich die Entscheider in den Unternehmen momentan fast nur auf Annahmen stützen. Deshalb müssen sie bei der Strategieentwicklung agil agieren.

Die REFA AG ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.