Kolumne - Ergebnisse ab Eintrag 24
Je vernetzter die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen sind, umso häufiger müssen Mitarbeiter Personen führen und inspirieren, deren Vorgesetzte sie nicht sind. Dies setzt teils andere Fähigkeiten als das klassische Führen voraus.
Die Personalbemessung ist in der Gesundheitswirtschaft ein wichtiges Instrument, um das Verhältnis von Pflegekräften zu pflegenden Menschen arbeitswissenschaftlich fundiert ermitteln zu können. Mit ihr kann man von den bundesweit unterschiedlichen Pflegeschlüsseln in der stationären Pflege hin zur wissenschaftlich begründeten, nach einheitlichen Methoden ermittelten, Personalbemessung kommen.
Der Fachkräftemangel und die steigenden Krankenstatistiken – nicht nur wegen Corona – führen in vielen Unternehmen dazu, über eine sogenannte Gesundheitsprämie nachzudenken. Mitarbeiter, Betriebsräte und Gewerkschaften stehen dem Thema Gesundheitsprämie zumeist sehr kritisch gegenüber. Bleibt doch die Frage offen, ob eine solche Prämie die Krankmeldungen wirklich reduzieren kann.
Weiterlesen: Lassen sich Krankmeldungen mit einer Gesundheitsprämie reduzieren?
Der begrenzende Wachstumsfaktor in Deutschland sind qualifizierte Mitarbeiter geworden. Der knappe und teure Produktionsfaktor Mensch ist deshalb gezielt und sparsam einzusetzen. Das fordert eine bedarfsgerechte Personaleinsatzplanung, basierend auf einer angemessenen Personalbemessung. Zu diesem Thema sprach REFA mit dem Vergütungsberater und Wirtschaftsmediator Eckhard Eyer.
Bei virtuellen und hybriden Teams sind die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit andere als bei klassischen Teams, deren Mitglieder sich fast täglich persönlich treffen. Eine entsprechend große Rolle spielt bei ihrer Entwicklung der Faktor Vertrauen.
Als vor fast zwei Jahren der Bundestag für Menschen in der Pflege und für andere systemrelevante Gruppen in unserer Republik klatschte, war die Welt noch in Ordnung. Es konnte sich jeder angesprochen und geehrt fühlen und es entstand kein Neid. Bald kam man auf einen Pflegebonus zu sprechen, der jedoch einige Tücken mit sich bringt.
Weiterlesen: Der Pflegebonus: Richtig belohnen ist nicht einfach
„Stillstand ist Rückschritt“ sagt der Volksmund und geht davon aus, dass das Leben und die Wirtschaft einem ständigen Wandel – geprägt durch Verbesserungen – unterliegen. Die Verbesserung und Optimierung von Produkten und Produktionsprozessen ist dabei ebenso betroffen wie die von Dienstleistungen.
Die Vertriebs- und Verkaufsleiter von Klein- und Mittelunternehmen (KMU) müssen pragmatische Macher und Allrounder sein. Denn sie können – anders als ihre Konzernkollegen – viele Aufgaben nicht an Spezialisten delegieren. Zudem wird die Qualität ihrer Arbeit stark am kurzfristigen Ertrag gemessen.
Weiterlesen: Vertriebs- und Verkaufsleiter – (fast) ohne Verkäufer