Grundlagen des Prozessmanagements
Die Analyse von Prozessen ist Grundlage des Prozessmanagements. Dies geschieht auf der Basis von Arbeitsaufgaben. Die grundlegenden Kenngrößen von Prozessen heißen Zeit, Kosten und Qualität. Holen Sie sich in diesem Seminar das Know-how, um diese entscheidenden Parameter mit praxiserprobten Methoden und Instrumenten zu analysieren und auch zu gestalten.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die in öffentlichen oder privaten Verwaltungen mit der Einführung und dauerhaften Betreuung des Prozessmanagements beauftragt sind
Seminarziele
- Sie kennen das Vorgehensmodell zum Prozessmanagement.
- Sie können Aufgaben gliedern und Aufgabenverteilungen und Funktionen analysieren.
- Sie können Interviews zur Erhebung von Aufgaben- und Prozessstrukturen führen.
- Sie wissen, wie Sie Aufgaben, Prozesse und Prioritäten erheben sowie Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten berechnen.
- Sie kennen Methoden zur Darstellung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen.
- Sie können das Qualitätsmerkmal "Fehlerrisiko" von Prozessen analysieren.
Seminarinhalte
- Das Vorgehensmodell zum Prozessmanagement
- Aufgabengliederung, Aufgabenverteilung und Funktionsanalyse
- Interviewtechnik
- ABC-Analyse
- Ablaufstrukturen- und Prozessdarstellungen
- Berechnung von Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten
- Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
Zertifikat
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Trainer
Praxiserfahrene Trainer/-innen aus dem Verwaltungsbereich
Diese Seminare könnten Sie auch interessieren ...
Ihr Ansprechpartner
Thorsten Raiß
Produktmanager Verwaltung
Fon: +49 6151 8801-132