Betriebliche Leistungsprozesse werden unter anderem nach der Kostenrechnung beurteilt: Welche Kosten sind wo angefallen und wie kann man auf dieser Basis Produkte und Leistungen kalkulieren und bewerten? Wenn Sie Ihre Fachkenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten und ein Gespür für Zahlen mitbringen, sind Sie in unserem Seminar genau richtig. Praxisnah vermitteln wir Ihnen die grundlegenden Zusammenhänge der Kostenrechnung, sodass Sie in der Lage sind, diese direkt in Ihrem Bereich umzusetzen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Fertigung, Arbeitsvorbereitung sowie Mitarbeiter, die im Bereich Kostenkalkulation und Controlling tätig sind oder weiterführende REFA-Qualifikationen anstreben
Seminarziele
- Sie schaffen die Voraussetzung, um die Kostenrechnung als betriebliches Führungsinstrument einzusetzen.
- Sie erfassen die verschiedenen Kostenarten und ordnen diese betrieblichen Leistungsprozessen zu.
- Sie können auf Basis der Kostenarten betriebliche Leistungen kalkulieren und bewerten.
- Sie kennen den Betriebsabrechnungsbogen und führen Kostenstellenrechnungen durch.
- Sie ermitteln Gemeinkostenzuschläge und Kostensätze.
- Sie kalkulieren betriebliche Leistungsprozesse auf Basis der Kostenstellenrechnung und bewerten die Daten.
Seminarinhalte
- Kostenrechnung als betriebliches Führungsinstrument
- Gliederung des Rechnungswesens
- Kostenrechnungssysteme
- Kostenarten und Kostenartenrechnung
- Kalkulatorische Kosten
- Betriebsabrechnungsbogen
- Kostenstellenrechnung
- Aussagefähigkeit der ermittelten Daten
- Platzkostenrechnung
Zertifikat
Nach einer bestandenen schriftlichen Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zeugnis über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar.
Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen
- Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:
Inhouse
Alle Seminare führen wir auch gerne direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen durch. Weitere Informationen hierzu finden Sie bei unserem Inhouse-Angebot.