Seminare und Ausbildungen für Verwaltung und Dienstleistung

Bereits seit über 50 Jahren ist REFA ein effektiver Partner bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich. Das breite, praxisorientierte Themenangebot deckt dabei alle Aufgaben des Organisationsmanagements ab. Sie können einzelne Seminare buchen oder anerkannte Qualifikationen erwerben. Neben den Präsenzseminaren bauen wir auch unser Online-Angebot stetig für Sie aus.

Unsere aktuellen Ausbildungen

REFA-Organisator/-in

REFA-Organisator/-in

Verwaltungen stehen mehr und mehr vor der Herausforderung, Abläufe effizient zu organisieren und den Personalbedarf optimal darauf abzustimmen. Mit der Ausbildung zum/zur REFA-Organisator/-in eignen Sie sich praxiserprobtes Methoden-Know-how an.

> REFA-Organisator/-in

REFA-Prozessmanager/-in

REFA-Prozessmanager/-in

Auch Verwaltungen müssen schnell auf Veränderungen reagieren. Das gelingt nur, wenn die Struktur der Organisation systematisch optimiert wird – und es erlaubt, neue Prozesse in effiziente und wirksame Abläufe umzusetzen.

> REFA-Prozessmanager/-in

REFA-Projektleiter/-in

REFA-Projektleiter/-in

Sie möchten weg von der funktionsorientierten Organisation hin zum Prozessmanagement? Ein Weg, der sich lohnt. Sie können flexibler auf die Wünsche der Leistungsempfänger reagieren.

> REFA-Projektleiter/-in

Verwaltungsseminare im Fokus

Analyse und Gestaltung von Aufgaben und Prozessen

Analyse und Gestaltung von Aufgaben und Prozessen

Strategische und systematische Personalentwicklung

Strategische und systematische Personalentwicklung

Projektmanagement und Projektcontrolling

Projektmanagement und Projektcontrolling

Daten- und Personalbedarfsermittlung und Bewertungsverfahren

Daten- und Personalbedarfsermittlung und Bewertungsverfahren

Im Blog

REFA gibt fachliche Unterstützung für das neue Organisationshandbuch des Bundes

REFA gibt fachliche Unterstützung für das neue Organisationshandbuch des Bundes

Das Thema: Personalbedarfsermittlung

Zwei Jahre harte Arbeit, nun ist es da: Das vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) herausgegebene Organisationshandbuch zeigt sich in seiner Neufassung mit neuen Schwerpunkten für die Personalbedarfsermittlung. Ein Thema, bei dem die vom Ausschuss für Organisationsfragen der Bundesressorts gegründete Arbeitsgruppe auf REFA Know-how setzte.

Weiterlesen ...

Methoden-Kompetenz oder Persönlichkeit: Was zeichnet einen guten Projektleiter aus?

Wer schon einmal ein Projekt geleitet hat, der weiß, dass dies kein leichtes Unterfangen ist: Eng bemessene Zeit- und Budgetvorgaben, unterschiedliche Interessen bei den Beteiligten und der ständige Druck von allen Seiten machen die Arbeit oft zu einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Weiterlesen ...
Was zeichnet einen guten Projektleiter aus?

REFA-Beratung

Die REFA-Consulting AG - ihr Partner in Sachen Beratung

Organisationsberatung in der Verwaltung

In der Administration von öffentlichen Verwaltungen, Eigenbetrieben, Institutionen und Organisationen findet seit einigen Jahren ein spürbarer Wandel statt. Ganze Prozesse werden in Frage gestellt, der Umgang mit Kosten erfährt fundamentale Neuausrichtungen – um nur zwei Stichworte anzusprechen. Unsere Beratung verhilft Ihnen zu Effizienz und Produktivität und zu mehr Bürgernähe in den Abläufen.

Weiterlesen ...
Die REFA AG ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
"