Lean Hospital – Leadership

Zukunftsfähig führen im Krankenhaus

Lean-Hospital-Leadership Seminar

E-Health, Digitalisierung, künstliche Intelligenz (KI) – es gibt genügend Schlagworte, die in den Krankenhäusern kursieren und zeigen: Eine traditionelle, extrem hierarchisch umgesetzte Führung wird diesen disruptiven Veränderungsprozessen und Herausforderungen nicht mehr gerecht, da sie kreative Konzepte und innovative Prozesse für die Zukunft behindert. Hierbei sind es vor allem Führungskräfte im Krankenhaus, die sich neu aufstellen müssen. Der alte Führungstyp, der Aufgaben strikt anordnet und Mitarbeiter streng überwacht, ist nicht mehr zukunftsfähig.

„Leadership reloaded“ – unter diesem Motto gilt es, sich im Krankenhaus mit dem Wandel und mit den weitreichenden und nachhaltigen Führungsfragen zu beschäftigen. Generell wird unter Leadership die Führung von Mitarbeitern und die Überzeugung von Stakeholdern durch Herausstellung und Vermittlung der sinnstiftenden Inhalte der Unternehmensziele verstanden. Im Gegensatz zum Management geht es nicht um die funktionale Unternehmensführung durch strukturelle Macht und Techniken, sondern durch Führung auf Basis von informellem Einfluss und Vertrauen. Lean Leadership braucht emotionale Kompetenz, situative Führung und Methodenkompetenz. In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie Lean Leadership in Ihrem Krankenhaus umsetzen können und damit eine zukunftsfähige Basis schaffen.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Bereichen des Krankenhauses (Ärztlicher Dienst, Pflege, Verwaltung, Infrastruktur), die sich für das Thema Lean Hospital interessieren bzw. in deren Verantwortungs- und Aufgabenbereichen der Lean-Gedanke eingeführt werden soll.

Seminarziele

  • Sie verfügen über ein ganzheitliches Verständnis der Lean-Philosophie im Krankenhaus.
  • Sie wissen, dass Führung in Zeiten des Wandels mit einer traditionellen, extrem hierarchisch umgesetzten Führung den disruptiven Veränderungsprozessen und Herausforderungen im Krankenhaus nicht mehr gerecht werden kann.
  • Sie kennen die Aufgaben des Managements und der Führung am Lean-Services-Zyklus.
  • Sie haben Lean-Leadership-Grundlagenkenntnisse und kennen die Erfolgsfaktoren emotionaler Kompetenz, situativer Führung und Methodenkompetenz. 

Seminarinhalte

  • Lean-Philosophie im Krankenhaus und die Grundprinzipien
  • Das Krankenhaus als „Professionsbürokratie“ versus einer Führungskultur des Gelingens
  • Lean-Services-Zyklus
  • Management von Transformationsprozessen nach Lewin und Kotter mit Change-Modell und Scrum für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement im Krankenhaus
  • Modell des situativen Führens nach Hersey und Blanchard
  • Lean Leadership im Kontext des Leitfadens Lean Services DIN SPEC 77007:2018-08

Methodik 

Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Lean Hospital - Leadership“.

Trainer

Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.


Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen

  • Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:
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Die Gleichbehandlung aller Geschlechter ist uns wichtig und gehört zu unseren gelebten Kernwerten. In Texten verzichten wir auf sprachliches Gendern,
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