Künstliche Intelligenz (KI) für bessere Prozesse
Das Voranschreiten der Künstlichen Intelligenz (KI) beeinflusst den Technikeinsatz in Unternehmen enorm. Steht eine vierte industrielle Revolution an? Die Veränderungen verlangen nach Methoden, die Betrieben einen sicheren Umgang mit der neuen Technik möglich machen.
In diesem Seminar werden die Grundlagen zu Künstlicher Intelligenz vermittelt und konkrete Einsatzszenarien besprochen. Erarbeitet wird eine Vorgehensweise zur Identifikation von Prozessen, die mithilfe von KI verbessert werden können. Auf mögliche Einsatzpotenziale wird ebenso eingegangen wie auf konkrete Beispiele aus der Praxis.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Werks-, Betriebs- und Produktionsleiter, Fach- und Führungskräfte aus Produktion und Administration
Seminarziele
- Sie kennen die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und können einschätzen, was mit KI heute sinnvoll machbar ist und was nicht.
- Sie können brauchbare von nicht brauchbaren Lösungsansätzen unterscheiden.
- Sie kennen Praxisbeispiele und können diese auf das eigene Unternehmen übertragen.
- Sie wissen, wie Sie Prozesse auf Einsatzmöglichkeiten von KI hin untersuchen können.
Seminarinhalte
- KI-Grundlagen
- Prädiktion in Unternehmensprozessen
- Grenzen der KI (nach heutigem Stand)
- Praxisbeispiele (z.B. Qualitätssicherung, Chatbots, prädiktive Instandhaltung usw.)
- Ideen für das eigene Unternehmen
Methodik
Die Seminarführung ist sehr interaktiv. Impulsvorträge vermitteln Wissen und regen Ideen an, Gruppen- und Einzelübungen vertiefen Gelerntes. Gruppeneinschätzungen werden dazu genutzt, Konflikte und Irrglauben transparent zu machen. Der Fokus ist auf praktische Anwendbarkeit gerichtet.
Alle Seminare der KI-Reihe:
> Künstliche Intelligenz für bessere Prozesse
> Künstliche Intelligenz – das Projektmanagement
> Künstliche Intelligenz – Strategie für neue Geschäftsmodelle
Bei Teilnahme an allen drei Seminartagen erhalten die erfolgreichen Absolventen eines kurzen Abschlusstests das Zertifikat "REFA-KI-Manager".