Wertstromdesign für administrative Geschäftsprozesse
Verschwendung steckt nicht nur in Produktions- oder Logistikprozessen; auch in den administrativen Geschäftsprozessen ist Verschwendung ein Problem, das sich oft nicht auf den ersten Blick identifizieren lässt. Stellen Sie sich auch die Frage, wie Sie Verschwendung in Ihren administrativen Geschäftsprozessen erkennen und eliminieren können?
Dann erleben Sie in unserem Seminar anhand einer Bürosimulation am Beispiel einer Bestellanforderung einen realitätsnahen Prozess über sechs Arbeitsplätze. Sie treffen auf echte Bedarfe, echte Angebote und echte Aufträge.
Die Methoden des Lean Managements werden auf die Geschäftsprozesse im administrativen Bereich übertragen, sodass diese analysiert und Werte ohne Verschwendung geschaffen werden können. Zusätzlich erlernen Sie die Prinzipien und Maßnahmen zur effizienten Planung, Gestaltung sowie Kontrolle der gesamten Prozesskette und erfahren, wie Sie damit Ihre eigenen Geschäftsprozesse erfolgreich gestalten.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die abteilungsübergreifende Prozesse optimieren wollen.
Seminarziele
- Sie kennen die wesentlichen Werkzeuge und Methoden der Lean Administration bzw. des Lean Office.
- Sie können abteilungsübergreifende Prozesse in den administrativen Bereichen umfassend aufnehmen und den Prozessbeteiligten kommunizieren.
- Sie wissen um die Bedeutung der Schnittstellen und können stabile Kunden-/Lieferantenbeziehungen auch intern etablieren.
- Sie leiten aus dem Ist-Prozess Handlungsfelder ab, bewerten Prozessschritte in Bezug auf deren Wertschöpfung, priorisieren die Ansatzpunkte (Quick Wins versus Soll-Prozess) und führen Prozesse strukturiert der Optimierung zu.
- Sie können auf Regeln und Empfehlungen zum Design von Soll-Prozessen zurückgreifen.
Seminarinhalte
- Wesentliche Werkzeuge und Methoden des Lean Office
- Wertstromanalyse als Methode zur Aufnahme von Ist-Prozessen außerhalb der Produktion und Logistik
- Wertstromdesign zur Entwicklung von Soll-Prozessen
- Anwendungsbeispiele für 5S im Office
- Punkt-Kaizen- von Fluss-Kaizen-Maßnahmen abgrenzen
- Erste "Quick Wins" erkennen
Methodik
Theorie, Übungen, Lernspiel und Reflexion erschließen Ihnen diese Methoden und Werkzeuge nach dem Prinzip "Lernen, Anwenden, Vertiefen".
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Wertstromdesign für administrative Geschäftsprozesse“.
Trainer
Unsere Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und vermitteln Ihnen erprobtes Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.
Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen
- Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen: